Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachwirt, Betriebswirt oder was ganz anderes?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Fachwirt, Betriebswirt oder was ganz anderes?

Autor Nachricht
entchen2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 20:13:44    Titel: Fachwirt, Betriebswirt oder was ganz anderes?

Hab im Januar meine Ausbildung zur Bürokauffrau mit sehr gut abgeschlossen. Jetzt habe ich vor, bevor ich "lernfaul" werde, noch eine Weiterbildung zu machen. Ich habe da an den Fachwirt oder Betriebswirt gedacht? Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Bitte antwortet zahlreich, danke!

Achso, zur Info noch: Ich arbeite momentan in einem Logisitkunternehmen und bin für die Reklamationsabwicklung zuständig. Aber da ich denke, dass das dort nicht für ewig sein wird, bin ich für jede Idee offen.

Danke euch schonmal!
Chris4567
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 20:30:33    Titel:

Du kannst den Fachwirt oder den FAchkaufmann machen. Den Betriebswirt IHK kannst du nur nach eienr der oben genannten Weiterbildung machen.
Den staatlich geprüften Betriebswirt könntest du machen, allerdings soll der net so viel wert sein wie der bei der IHK.
entchen2006
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 - 20:49:39    Titel:

Der Vorteil vom staatlich geprüften Betriebswirt wäre aber, dass er kostenlos ist. Es kämen dann nur die Kosten für das Lernmaterial auf mich zu.

Sind die Lerninhalte/Prüfungsinhalte vom Betriebswirt und Staatl. geprüfter Betriebswirt auch unterschiedlich?
bank-max
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 - 17:58:17    Titel:

Ich würde auf alle Fälle den Fachwirt => Betriebswirt IHK an deiner Stelle machen. Der staatlich geprfte. Betriebswirt ist zwar kostenlos, hat aber in der Inustrie nicht den selben Stellenwert wie der IHK-Abschluß.

Inhaltlich sind die IHK Weiterbildungen stark wirtschaftsbezogen, d.h. du hast alles dabei, Controlling, Marketing, Rechnungswesen bereits beim Fachwirt. Für den Betriebswirt gibt es Projekt-, Qualitäts-, Ökologie-, Personalmanagement und Recht dazu.

Beim staatlich geprft. Betriebswirt läufts ein wenig verschulter ab, da gibts sogar Deutsch im Rahmenstoffplan Confused .
bank-max
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 - 18:02:29    Titel:

Ich würde auf alle Fälle den Fachwirt => Betriebswirt IHK an deiner Stelle machen. Der staatlich geprfte. Betriebswirt ist zwar kostenlos, hat aber in der Inustrie nicht den selben Stellenwert wie der IHK-Abschluß.

Inhaltlich sind die IHK Weiterbildungen stark wirtschaftsbezogen, d.h. du hast alles dabei, Controlling, Marketing, Rechnungswesen bereits beim Fachwirt. Für den Betriebswirt gibt es Projekt-, Qualitäts-, Ökologie-, Personalmanagement und Recht dazu.

Beim staatlich geprft. Betriebswirt läufts ein wenig verschulter ab, da gibts sogar Deutsch im Rahmenstoffplan Confused .
bank-max
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 - 18:02:31    Titel:

Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Fachwirt, Betriebswirt oder was ganz anderes?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum