Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zwischenprüfung '06 Elektroniker für Automatisierungstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Zwischenprüfung '06 Elektroniker für Automatisierungstechnik
 
Autor Nachricht
Marius84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2006 - 23:50:29    Titel: Zwischenprüfung '06 Elektroniker für Automatisierungstechnik

Hallo miteinander!

Jetzt sind es noch knappe fünf Wochen bis zur Zwischenprüfung und ich habe hier noch kein einziges Post für die EAT gefunden. Zeit dies zu ändern!
Lasst uns doch mal alle Informationen sammeln ohne den Thread mit "ich will die PAL Aufgaben auch haben" Threads zuzumüllen!

Soweit ich weiss sind die meisten die letztes Jahr ihre ZP gemacht haben in der Praxis so schnell fertig geworden, das das Prüfungskomittee da noch etwas das Niveau hochgeschraubt hat. Was auch immer das heißen soll...

----EDIT----
Wir spekulieren grade im Automatisierer Forum über die ZP!
einfach mal reinschauen! wir helfen fast jedem !!

www.automatisierer.de.vu

alternativ auch erreichbar unter

http://www.razyboard.com/system/user_eat.html


Anmeldung nicht zwingend erforderlich...
Board zur AP Teil 1
Board zur AP Teil 2
Bilder und Dateien Board...


Zuletzt bearbeitet von Marius84 am 10 März 2006 - 04:10:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sslarran
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 00:47:33    Titel:

Moin moin,

ich habe die Abschkussprüfung Teil 1 ja schon letztes Jahr abgelegt und ich muss sagen, macht euch nicht so grossen Stress. Es ist deutlich einfacher, als man glaubt. Es werden diverse Themengebiete angeschnitten, aber nur ganz spärlich behandelt. Man muss also nicht wirklich viel Wissen. Am wichtigsten ist ein Tabellenbuch, dass aktuell ist und indem man sich ein wenig auskennt.

Wenn es bei ein paar Fragen schlimm kommt, kann man einen Teil davon ja immer noch streichen, es ist also alles halb so wild.

Zum praktischen Teil kann ich wenig sagen, da diese wohl immer recht unterschiedlich sind, so von Bundesland zu Bundesland (wird sich aber auch bald ändern). Auf jeden Fall sollte man da auf die "situativen Fachgespräche" gefasst sein, die sowas ähnliches wie kleine mündliche Prüfungen darstellen, mit denen einen die Prüfer immer genau dann unterbrechen, wenn man sich besonders konzentrieren muss (ok, war wohl keine Absicht Smile )

Also.... cool bleiben und locker durch die Hose atmen, wenn man sich auch nur etwas auskennt, schafft man da locker.

Gruss
Sslarran

P.S.: Also an so einem Portal wäre ich interessiert... Smile
Marius84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 22:12:50    Titel:

Soo, nach der langen Pause im Prüfungen Board habe ich endlich eine art Portal zusammengeschmissen:

Automatisierer Forum
(Frei für Gäste)

Haben endlich auch unsere Prüfungsaufgabe bekommen und man kann schon einiges bezüglich der Änderung sagen... Poste gleich mal was ins EAT Forum dazu...
Greetz!
Becha
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 148
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 21:26:15    Titel:

Also wir haben in den Letzten 2 Wochen die 2005er Prüfung durchgespielt und ich muss sagen, ivch fand den Zeitrahmen f+ür die Änderung recht knapp bemessen wenn man bedenkt dass man sieben stunden für Planung, verdrahtuzng fehlersuche und Programmierung hat..... Also ich hab allein 5 stunden verdrahtet, und das nicht besonders schön.....
Marius84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10 März 2006 - 04:04:55    Titel:

üben üben üben ...

wir haben im gesamten ersten Lehrjahr nur am Lochblech Schaltungen erstellt und verdrahtet. Damals fanden wirs ätzend, spätestens heute weiss man wofür das gut war Smile
wird schon!
Marius84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 - 20:53:51    Titel:

Wollt nur mal sagen:

Das Forum ist wieder aktiv!


www.automatisierer.de.vu


Check it out! Nicht nur für die Zwischenprüfung !!!
dertut09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 - 19:06:46    Titel: Aktorikmodell zum Download

Wer für die Prüfung üben will kann dieses natürlich auch Zuhause tun (vorausgesetzt man hat den Simatic Manager). Das Aktorikmodell, die Sortieranlage gibt es hier zu laden http://www.joerg-tuttas.de/?s=aktorikmodell diese kann man einfach mit PLC Sim verbinden und die Aufgaben (z.B. alte IHK Prüfungen) selbständig durchprogrammieren. Auf der Seite ist unten auch noch ein Video eingebettet, welches die Benutzung des Programms erklärt.

Naja, den Aufbau (Verdrahtung, das Fachgespräch und die Inbetriebnahme) kann man so zwar nicht üben, aber immerhin die Programmierung!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Zwischenprüfung '06 Elektroniker für Automatisierungstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum