Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bedeutung des Wortes Rechtsgültigkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bedeutung des Wortes Rechtsgültigkeit?
 
Autor Nachricht
janko007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 16:18:04    Titel: Bedeutung des Wortes Rechtsgültigkeit?

Guten tag allerseits,
ich muss morgen ein Referat über Datenschutz halten und wollte dabei auf die Methode OTR eingehen, da stieß ich auf einen wikipedia artikel in dem folgendes steht

"Generell ist zu sagen, dass diese Art von Verschlüsselung keine Rechtsgültigkeit hat, noch jemals erlangen wird. Dafür ist sie wie bereits erwähnt aber auch gar nicht gedacht. Die Anwendungsfälle liegen eher in öffentlichen, nicht gesicherten WLAN-Netzen (z.B. in Restaurants oder an der Universität)."

Was bedeutet in diesem Zusammenhang keine Rechtsgültigkeit?
Ist es illegal?

Um den ganzen Artikel zu lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging

bitte um baldige Antwort[/url]
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 17:32:30    Titel:

Das Wort "Rechtsgültigkeit" ist im deutschen juristischen Bereich unüblich und auch ein wenig unpräzise; gemeinhin sagt man, abhängig vom Zusammenhang, (rechts-)verbindlich oder (rechts-)wirksam, seltener (zB bei Gesetzen), sie seien "gültig" (als Gegensatz zu "nichtig").
Was das aber im o.g. Zusammenhang bedeuten soll?! Keine Ahnung, nur Mutmaßungen. Vielleicht, daß es keine "rechtliche Anerkennung" iSv gesetzlichen Formvorschriften genießt? Das ist bei elektronischen Verfahren ohnehin nur ausnahmsweise der Fall. "Illegal" wird´s aber auf keinen Fall heißen, wäre auch sehr merkwürdig.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bedeutung des Wortes Rechtsgültigkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum