Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Öffentlich-rechtlicher Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Öffentlich-rechtlicher Vertrag
 
Autor Nachricht
Amelia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 20:05:46    Titel: Öffentlich-rechtlicher Vertrag

Sitze gerade an der HA im Ö-Recht für Fortgeschrittene und komme nicht weiter.
Weiß jemand, ob es sich bei einem Vertrag zwischen Bundesland und Uni, der Regelungen über einen Forschungsschwerpunkt zum Gegenstand hat, um einen koordinationsrechtlichen oder um einen subordinationsrechtlichen Vertrag handelt bzw. wo man Literatur zu diesem Thema findet?
Vielen Dank!
Brobbel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 20:12:46    Titel:

Subordinationsrechtlich wohl kaum, da es sich hier beiderseits um Träger der Verwaltung handelt und kein Über-Unterordnungsverhältnis besteht.
Amelia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 20:46:36    Titel:

Danke für die schnelle Antwort!
Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich kann das Verhältnis also mit der Stellung der Universität als Selbstverwaltungsbehörde begründen, ja? Das würde dann ja auch bedeuten, dass das Land aufgrund der Stellung der Uni Regelungen bzgl. eines Forschungsschwerpunkts nicht durch einen VA regeln könnte, was ja wiederum für ein koordinationsrechtliches Verhältnis sprechen würde, richtig?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Öffentlich-rechtlicher Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum