Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gewinn versteuern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gewinn versteuern?
 
Autor Nachricht
markus6618
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 20:20:56    Titel: Gewinn versteuern?

Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage und zwar wann ich Gewinn versteuern muss? Muss ich das auch schon tun, wenn ich etwas bei ebay mehrmals verkaufe??

Muss ich eigendlich den Gewinn, wenn ich mit Aktien handeln wüde auch versteuern ( unter 500euro)?


MFG
markus6618
The_Best
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 20:25:35    Titel:

Verkäufe von Aktien sind Veräußerungsgewinne (Spekulationsgewinne) und somit steuerpflichtig.
Aber es gibt einen Freibetrag von 512 Euro pro Jahr.
UND: Noch sind nur die Aktienverkäufte steuerpflichtig, die du innerhalb von einem Jahr angeschafft hast.

Bei Ebayverkäufen kommt es drauf an.
Wenn du gebrauchte Artikel verkaufst wirst du wohl kaum einen Gewinn machen, wenn doch also: VP>AK ebenfalls steuerpflichtig.

Wenn du neuwertige Ware mit Gewinn verkaufst ebenfalls steuerpflichtig, evtl. sogar Einkünfte aus Gewerbebetrieb.
DerDommi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 1195

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 - 20:25:49    Titel:

bei eBay: wenn du dort nachhaltig mit der Absicht anbietest Gewinn zu erwirtschaften, dann musst du sehr wohl Steuern bezahlen. Bei Aktien genauso, hier gilt allerdings eine 1-Jahresfrist, d.h. danach kannst du die Aktien steuerfrei verkaufen. Jedoch gibt es da eine Freigrenze, d.h. bis zu einem bestimmten Betrag bezahlst du keine Steuern aus privaten Veräußerungsgeschäften. Insgesamt musst du eh erst bei einem beachtlichen Gewinn Steuern bezahlen, ca. 7.000 sofern ich das richtig im Kopf habe. Wirst du wohl kaum erreichen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gewinn versteuern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum