Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fahrlässige Tötung durch Unterlassen für A und B ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fahrlässige Tötung durch Unterlassen für A und B ?

Autor Nachricht
Abdullah Erdogan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2006 - 13:53:59    Titel: Fahrlässige Tötung durch Unterlassen für A und B ?

ich krieg die krise!!!!!!!!!!!!!!!!! Twisted Evil

C trinkt anstelle von Wasser Gift. Als Atembeschwerden auftreten verständigt er den Bereitschaftsarzt A der sich jedoch weigert zu kommen. Stunden später erreicht er sein Hausarzt B als es zu Blutungen aus Nase und Mund kommt. Dieser diagnostiziert Lungenblutungen, hält jedoch die Einweisung ins Krankenhaus aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit nicht für erforderlich. B erkennt jedoch dass C eine 80%ige überlebenschance für die nächsten Tage hätte.
Jetzt kommts: Wäre C vor Beginn der Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert worden hätte er eine 98%ige Heilungschance gehabt!

Toll oder?! Ich hab weder Entscheidungen noch Literatur zu diesem problem gefunden, weiß garnicht mal worin es überhaupt liegt!!!!!
Meines erachtens wäre für beide §§ 222, 13 I einschlägig aber bin mir halt nicht sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BITTE DAHER VON KOLLEGEN UM HIIIIIIILLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!
hani125
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2006 - 19:03:09    Titel:

häh?

Der Arzt diagnostiziert Lungenblutungen, hält aber eine Einweisung in ein Krankenhaus aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit für nicht erforderlich?????????

Dabei ist ihm klar, daß die Chance 4/5 stehen, daß C überlebt??????

schon an §212 I, 13 I gedacht?
vermittelnde Auffassung
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2006 - 20:06:50    Titel:

Schwierige Frage: Ist das denn der ganze Sachverhalt? Liegt nämlich wirklich ziemlich auf der Kippe zwischen 222 und 212. Wenn der SV tatsächlich genauer ist, präzisiere das doch mal bitte.
Abdullah Erdogan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2006 - 23:42:27    Titel: Vorsatz oder bewusste Fahrlässigkeit für B ?

Ja dies war leider der ganze Sachverhalt ...........
schwanke auch gerade zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit für B
weil er ja "zutreffend erkennt das C eine 80%ige Chance hat die nächsten Tage im Krankenhaus zu überleben"
ggf mit §§ 212, 13 anfangen iRd Vorsatzes: Abgrenzung dolus eventualis -bewußte Fahrlässigkeit dann bewußte Fahrlässigkeit bejahen und mit §§ 222, 13 fortfahren.......?????????????????
vermittelnde Auffassung
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2006 - 14:36:44    Titel:

Scheint tatsächlich mal ein Sachverhalt zu sein, in dem die Abgrenzung bedingter Vorsatz / Bewußte Fahrlässigkeit zum tragen kommen könnte. Würd ich thematisieren
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fahrlässige Tötung durch Unterlassen für A und B ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum