|
|
| Autor |
Nachricht |
Luna* Junior Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2006 - 17:43:20 Titel: |
|
|
Ich kann mich Anyanka nur anschließen, allerdings soll man sich von irgendwelchen Antipathien nicht entmutigen lassen, ich hatte ja auch diesen besch*** Herrn Angst, aber das heisst ja nicht das ich dann später viel mit ihm zu tun gehabt hätte Und das schriftliche war wirklich nicht schwer, davor braucht man absolut keine Angst haben meiner Meinung nach.
LG
Luna* |
|
 |
Anyanka Newbie

|
Verfasst am: 20 Sep 2006 - 14:11:15 Titel: |
|
|
Ja klar, hast recht Luna. danach hätte man bestimmt nicht so viel zu tun mit dem angst. So wars auch nicht gemeint. Fand nur, dass die wirklich netter hätten sein könne aber nach 75 anderen bewerbern (war die letzte) hätt ich dazu auch kein bock mehr gehabt... werd mich jedenfalls so schnell nicht mehr da bewerben. hab ja mein job.
viele grüe
Anyanka |
|
 |
Luna* Junior Member

|
Verfasst am: 24 Sep 2006 - 16:07:22 Titel: |
|
|
Ja auf jedenfall hätten sie netter sein können aber ich denk mal, dass sich da soviele beworben haben, das die da nicht noch extra freundlich sein müssen um ja keinen zu vertreiben und deshalb wars denen wahrscheinlich egal was du von ihnen hälst^^ Ich kann mir auch vorstellen das dieser Angst der ja wirklich unfreundlich war, so privat ganz anders is wenn ers nicht mit hunderten (teils unfähigen) Bewerbern zu tun hat...man weiß es nicht.
Grüße |
|
 |
White_Rabbit Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2007 - 13:25:10 Titel: |
|
|
mahlzeit, also ich habe im mai(!!) meine musterung gehabt und gleichzeitig meine bewerbung abgeschickt...und man glaubt es kaum am 09.11.07 (!!) kam endlich die schriftliche einladung. ich dachte schon das ich vergessen wurde....
ist denn noch jemand am 9.12 in düsseldorf ??
weiss jemand was bei der prüfung für fallis dran kommt?
greetz _________________ 2008-2012 5 PzArtBtl 215 Augustdorf
2012-2020 2 PzArtBtl 215 Augustdorf |
|
 |
Phantasos Newbie

|
Verfasst am: 23 Feb 2008 - 03:18:53 Titel: Mündlicher Test. |
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe mich ebenfalls für die Laufbahn des gehobenen, nichttechnischen Dienstes bei der WBV Süd beworben.
Nachdem ich meine schriftliche Prüfung absolviert hatte, begann das Chaos.
Keiner in der WBV wusste, ob nun überhaupt dieses Jahr, zum 04/2008, noch Einstellungen stattfinden, oder ob weitere Tests erst gar nicht mehr gemacht werden.
Habe nun bescheid bekommen, dass der Test doch stattfindet und ich zur mündlichen Ausfahlprüfung nach München oder Stuttgart gehen muss.
Da dieses Jahr offensichtlich kaum jemand eingestellt wird, und ich mich deshalb um so besser vorbereiten wollte, wäre hier eine RIEßEN Bitte an Euch.
Könntet Ihr mir evtl. weiterhelfen, um mir etwas die Nervosität zu nehmen?!
Ist von Euch auch noch jemand zu diesem Test eingeladen und wer von den bereits Angenommenen kann sich noch an die Testumgebung in München erinnern?
Wichtig wäre wirklich, wie war der Ablauf, wie war der Kurzvortrag, vor wem musste man vortragen und vor allem, was hat man Euch bei den mündlichen Fragen im "Eignungsgespräch" gefragt???
Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Voraussichtlich wird bereits in knapp 9-10 Tagen die Prüfung stattfinden und ich weiß nicht, wo ich mit lernen und vorbereiten angangen soll.
Liebe Grüße  |
|
 |
Bremens Finest Newbie

|
Verfasst am: 28 Dez 2008 - 15:33:45 Titel: AH! |
|
|
Hello :b
Hab am 27.1.2009 einen schriftlichen Einstellungstest bei der WBV Nord in Hannover beworben und hab dazu nun ein paar Fragen:
1. Was zieht man an? Bei meinen bisherigen Tests bin ich immer ganz normal gekleidet mit schwarzer Jeans und ner Strickjacke gegangen.
Hattet ihr irgendwas besonderes an zum schriftlichen Test? :o
2. Wie viele Bewerber sind ca. immer bei solchen Tests? Hatte schon einen Einstellungstest bei der Bundeswehr als Verwaltungsfachangstellte und da waren locker 100 Bewerber, aber auf 4 Berufe :b |
|
 |
rese96 Newbie

|
Verfasst am: 24 Jan 2009 - 12:35:41 Titel: hi |
|
|
Habe erst im Februar einen Test in Hannover.
Vielleicht kannst du mir ja nach deinem ein wenig erzählen, wäre ich dir dankbar.
1. Was zieht man an? Würde sagen das du da auch in deiner schwarzen Jeans hingehen kannst. Solls halt nur gepflegt aussehen, beim Vorstellungsgespräch wahrscheinlich etwas schicker.
2. Wie viele Leute, ist ja eigentlich egal, ich war bisher bei test wo zwischen 11 und 50 Bewerber waren, war aber keiner von der BW.
Wie bereitest du dich vor? Ein Teil findet glaub ich am PC statt und dann Aufsatz. Stand bei dir auch was von verwaltungsbezogenen Themenbearbeitung? Hierzu hätte ich gerne mehr gewusst.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wer weiß vielleicht läuft man sich ja bei der Mündlichen übern Weg. |
|
 |
Bremens Finest Newbie

|
Verfasst am: 24 Jan 2009 - 19:17:34 Titel: |
|
|
Hola!
Man ich bin mega aufgeregt auf den Test, aber hatte schon nen EInstellungstest bei der BW und bin ne runde weiter ;D Naja, .. bei mir stand auch sowas in der Einladung, irgendwie was von nem Aufsatz und einem Psychologischen Test oder sowas .____. Weiß da auch nicht sooooo genau bescheid. Aber ich werd mich aufjedenfall melden, wenn ich den Test hatte, oder du schreibst mir ne Mail  |
|
 |
A-C Newbie

|
Verfasst am: 05 Feb 2009 - 22:24:08 Titel: |
|
|
| @ rese 96: hast du zufällig am 24ten februar den test in hannover? |
|
 |
Bremens Finest Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2009 - 16:02:45 Titel: antwoooorrrrt |
|
|
Also ... hatte den Test in Hannover und es lief mega scheiße Der Test war folgendermaßen gegliedert:
1. Aufsatz schreiben.
- für mich waren die Themen total unverständlich weil ich von Entwiclungsländern und politischen Dingen gar kein Plan hab.
2. Psychologischer Test am PC
- viel 3 Satz + Textaufgaben
- Bilder zuordnen
3. Aufschreiben wieso ihr ausgerechnet zur Bundeswehr wollt und was für wünsche/träume ihr habt. Also zu dem Beruf. |
|
 |
A-C Newbie

|
Verfasst am: 08 Feb 2009 - 17:51:17 Titel: |
|
|
hört sich ja nich sooo toll an naja aber jez weiß man schon ma was ungefähr auf einen zukommt! |
|
 |
A-C Newbie

|
Verfasst am: 09 Feb 2009 - 21:37:44 Titel: |
|
|
ne runde weiter zu sein wär echt schön aber bis wir wissen ob wirs gepackt haben müssen wir wohl noch ne weile warten:(
und rechtschreibung ist auch nicht so meine stärke obwohl mein letzter aufsatz noch nich so lange her ist (schule sei dank ) |
|
 |
exi11 Newbie

|
Verfasst am: 21 Feb 2009 - 18:43:53 Titel: |
|
|
Halli Hallo,
also ich bin zum mündl. Teil am 10.3. in Hannover eingeladen... Ist hier zufällig noch jemand??
Ich habe ehrlich gesagt am meisten Schiss vor dem Arzt Was wird denn da alles untersucht, weiß das jemand genau? Freue mich auf Antworten von Euch  |
|
 |
SweetyDynamite Newbie

|
Verfasst am: 22 Feb 2009 - 20:00:05 Titel: |
|
|
Hey! Ich hab am 09.03. in Hannover das Vorstellungsgespräch. Natürlich bin auch ich völligst aufgeregt. Was "machen die da mit einem"? Habe mir schon so manche Horror-Zenarien hier angesehen, aber ist das wirklich so schlimm???
Was fragen die einem in dem Gespräch und um was gehts themenmäßig bei dem Kurzreferat? |
|
 |
Miezetaze Newbie

|
Verfasst am: 23 Feb 2009 - 11:19:30 Titel: |
|
|
Hallo ihr,
ich war im letzten Jahr im Dezember beim kompletten Einstellungsszenario für den gehobenen nichttechnischen Dienst und kann euch vielleicht weiterhelfen.
Also ehrlich gesagt war der schriftliche Teil noch der harmlose Teil der ganzen Prüfung. Der Arzt war auch okay (hab hier schon gepostet was alles untersucht wurde, müsst ihr mal suchen). Aber dann kam das Gespräch. Erst durfte ich mich zwanzig Minuten mit einem Thema meiner Wahl (vier Themen waren vorgegeben) vertraut machen und dieses dann in einem fünf Minuten Referat vorzutragen. Zuvor jedoch musste ich mich vorstellen. Nach dem Vortrag wurde dann Fragen gestellt. Also die Fragen waren bunt gemischt aus allen Bereichen. Zum Beispiel wo im Grundgesetz steht, welche Aufgabe die Bundeswehrverwaltung hat und warum das darin so getrennt steht (also warum die Bundeswehr in Verwaltung und die Uniformträger unterteilt ist), dann akemn Fragen zum Aufbau der Bundeswehrverwaltung (aber nur wenig), Fragen zum Studium, allgemeine Fragen zur Politik (hat aber meisetns was mit Bundeswehr zu tun), usw. Ich hatte noch einige fiese Fragen wie zum Beispiel wie das Wahlsystem in Amerika funktioníert, wie das mit der Politik so aussieht, also wer wie und wann regiert (Berlinbezogen) und einige Fragen zur Mathematik, was aber wohl eine Leidenschaft des Prüfers war. Vielleicht solltet ihr euch auf Fragen vorbereite, die was mit dem Bereich Niedersachsen zu tun haben, denn ich wurde auch gefragt, welcher Fluß durch Berlin fließt und was am Reichstag oben dran steht usw. Ich war ganz schön durcheinander nach dem Prozedere und hab gedacht "wär ich doch bloß nie hingegangen".
Bin letztendlich zwar als Beamtentauglich eingestuft worde, aber Anfang Februar kam der Brief, dass ich leider nicht unter die ersten zwei Besten gekommen bin, die eingestellt werden, sondern auf der Warteliste stehe, bis jemand anderes abspringt (Hallo wer tut das, wenn er diesen Job bekommt?)
Nagut, ich hoffe ich konnte euch helfen. |
|
 |
A-C Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2009 - 13:22:54 Titel: |
|
|
| hat jetzt schon mal wieder wer was von der bundeswehr gehört? z.b. einladung zum mündlichen test oder absage? |
|
 |
Prinzessin89 Newbie

|
Verfasst am: 04 Aug 2009 - 21:41:00 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich zum Einstellungstermin 1.4.2010 bei der Bundeswehr im gehobenen diens( zivile Karrier als regierungsinspektoranwärterin)beworben.
Ich habe eine Einladung zum Einstellungstest am 17.8 2009 bekommen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einstellungsterim 1.4. gemacht?
Gibt es unterschiede zwischen dem einstellungstermin 1.10 und 1.4 (bewerber usw.)
Mit was für einem Durchschnitt wurdet ihr eigestellt?
Wie war der Zeitliche rahmen bei euch?(Wann kann ich bei bestandenem est mit dem mündlichen test und danach mit einer Zu bzw. Absage rechnen?)
Wie waren eure tests so?Was musstet ihr wissen?
ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen
danke schonmal im voraus |
|
 |
Tobias80 Newbie

Anmeldungsdatum: 22.02.2010 Beiträge: 3 Wohnort: Nähe Kaiserslautern
|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 17:21:40 Titel: |
|
|
Hallo Prinzessin, habe mich für die Wehrbereichsverwaltung West beworben und habe nun im März das schriftliche Auswahlverfahren.
Könntest du mal berichten wie es bei deinem Auswahlverfahren war? |
|
 |
Erdnussflip Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2010 - 20:23:31 Titel: |
|
|
War auch im März in Wiesbaden zum Einstellungstest. Würde mich mal interessien, wie viele da insgesamt waren...fand den Test im Vergleich zu einem anderen Test, den ich ebenfalls für die Beamtenlaufbahn gemacht hab, ziemlich einfach.
Aber wenn man hier ja über das Vorstellungsgespräch liest wird einem ja ganz anders, da wüsst ich ja gar nix, man kann sich ja nicht auf alles mögliche vorbereiten ^^ |
|
 |
celler Newbie

|
Verfasst am: 10 Aug 2010 - 19:39:57 Titel: wie wars bei der WBV in wiesbaden? |
|
|
bitte schreibt mal genaueres, wies in wiesabden abgelaufen ist - würde mich auch erkenntlich zeign was kam genau dran etc...gerne per PM thx celler |
|
 |
vanderloo Full Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2011 - 10:24:02 Titel: Auswahlverfahren Bundeswehr (OPZ/Offizierslaufbahn) |
|
|
Hallo,
hier ist das Eignungsverfahren inkl. GSV für die Offizierslaufbahn in der Bundeswehr ganz gut beschrieben:
http://accoaching.de/links-1/auswahlverfahren-bundeswehr/
Da sind auch Trainingsbücher beschrieben. |
|
 |
bwegner Newbie

|
Verfasst am: 27 Apr 2012 - 09:33:10 Titel: Einstellungstest Bundeswehr |
|
|
Hier gibt’s noch einen guten Überblick über alle Stationen des Auswahlverfahrens im nichttechnischen Dienst: schriftlicher Einstellungstest, Vorstellungsgespräch, Assessment Center
http:///www.verwaltung-ausbildung.de |
|
 |
Luwis1188 Newbie

|
Verfasst am: 07 Jul 2012 - 16:05:10 Titel: |
|
|
hallo ihr lieben,
was wird denn bei der ärztlichen untersuchung alles untersucht? muss man auch aufs laufband?
hat die bw ihre eigenen ärzte oder kommt man zu nem amtsarzt, aus der heimatsumgebung?
danke euch |
|
 |
|