Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Freundschaft zwischen den europäischen Ländern !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Freundschaft zwischen den europäischen Ländern !
 
Autor Nachricht
Stupido
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2006 - 12:29:29    Titel: Freundschaft zwischen den europäischen Ländern !

Ein paar Tage nicht da und schon wieder was passiert. Man man, ich muss echt jeden Tag online gehen um nix zu verpassen.

Ich glaube das ist hier wohl fehl am Platz, aber habt erbahmen mit mir, BITTE !!

Europas Ziel ist es doch wohl die Kriege zu verhindern, die Wirtschaft anzukurbeln und mehr für das Allgemeinwohl zu tun.
Aber ist auch Sinn eine Freundschaft zwischen den Ländern aufzubauen, also zwischen Frankreich und Deutschland herrscht ja mittlerwiele eine, aber warum eigentlich? Die waren doch mal so im Streit.
Die anderen Länder in der EU, also ich wüsste nicht inwiefern andere Lände miteinander befreundet sind und wenn ja wie kommt´s? Ich meine was hat Zypern mit Belgien zu tun oder die Slowakei mit Luxemburg...hmm. Blöde Beispiele vielleicht aber ich denk mal ihr versthet worauf ich hinaus will.

Ist die ganze EU nur auf kommerziellen Gründen konstituiert oder könnte eine Freundschaft unter den ganzen EU Staaten bestehen? Oder werden Freundschaften erst gegündet?!

Was meint ihr dazu?


Mfg
paradoks
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 182
Wohnort: sanft-am-berge oder sunftenburg

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2006 - 12:49:34    Titel:

interessantes thema.....also ich muss sagen das ich denke das du das mit der freundschaft zu anderen ländern überschätzt...das ist ja bloß das was die politiker mimen und über die medien rüberkommt...doch die freundschaft wird ja über die "normalen" menschen..also die mehrheit gelebt..und das wir uns mit en franzosen so gut verstehen liegt daran das sie eine große genzfläche zusammen mit uns haben..aber das betrifft dann auch mehr die leute die an der grenze wohnen..ich persönlich wohne in der nähe der deutsch polnischen grenze und hab deswegen viele polnischwe freunde...es ist doch wichtig das die menschen befreundet sind..bei den politikern ist dei hauptsache das sie sich verstehen und am bsten nicht strieten..einer meinung müssen sie ja nicht umbedingt sein solange sie sich auf einen kompromiss einigen können.....

..und ja eigentlich wurde die eu aus komerziellen gründen gegründet, aber das hindert uns j nicht daran frundschaften zu schließen außerdem beschäftigt sich die eu ja auch mit anderen themen wie voelgrippe und anderer politik ..wobei ja die politik meist durch die wirtschaft und somit durch komerzielle ambitionen gelenkt wird
Chris4567
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2006 - 17:58:15    Titel:

Wie meine Vorrednerin schon sagte, finde ich das mal ein klasse Thema.
Ich finde auch dass es wichtig ist, dass sich die verschiedenen Nationen gut verstehen, zumindest die in Europa.
Leider haben wir Deutschen in Europa immer noch einen sehr schlechten Ruf (vor allem die Franzosen, Holläner. Eben die Länder, die das Dritte Reich platt gemacht hat).
Komischer weise sind es aber vor allem die Jugendlichen aus diesen Staten die so große Vorurteile gegenüber den Deutschen haben.
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen: Beispielsweise war ich vor ein paar jahren auf Schüleraustausch in England. Dort wurden einige Klassenkameraden von mir verprügelt weil sie Deutsche sind. Auch in Holland werden wir vor allem von den jungen Leuten nicht gut angesehen.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, vermehrt Schüleraustausche zu machen. Oder Treffen organisieren, wo sich deutsche und holländische Jugendliche treffen und gemeinsam Sport oder was auch imemr machen. Hauptsache, es hilft der Völkerverständigung.
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2006 - 21:59:08    Titel:

Ich bin der Ansicht, dass nur Menschen befreundet sein können. Länder haben Interessen. Und das ist auch bei Deutschland und Frankreich so. Wenn es um die Agrarsubventionen für französische Bauern geht, die zu einem großen Teil durch deutsche Beiträge gezahlt werden, kennen die Franzosen keine Freunde mehr.

Deutschland tut gut daran, deswegen auch mehr auf nationale Interessen zu achten. Warum sollte man sich z.B. nicht dafür einsetzen, dass die Beitragszahlungen nach der AKTUELLEN Wirtschaftskraft eines Landes bemessen werden. Das würde die BRD derzeit vermutlich erheblich entlasten. Deutschland hat nach wie vor ein Problem, eigene Interessen zu positionieren. So lange wir aber die einzigen sind, die dieses Problem haben, werden wir ausgenutzt.

Gruß
Pauker
carabao
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2006 - 09:08:13    Titel: Re: Freundschaft zwischen den europäischen Ländern !

Stupido hat folgendes geschrieben:
Europas Ziel ist es doch wohl die Kriege zu verhindern, die Wirtschaft anzukurbeln und mehr für das Allgemeinwohl zu tun.
Aber ist auch Sinn eine Freundschaft zwischen den Ländern aufzubauen, also zwischen Frankreich und Deutschland herrscht ja mittlerwiele eine, aber warum eigentlich? Die waren doch mal so im Streit.

Du sprichst etwas an, das leider heute vergessen wird.

Dass durch das Zusammenruecken der europaeischen Nationen Kriege untereinander praktisch unmoeglich sind ist gar nicht hoch genug einzuschaetzen.

Es gibt kaum eine Region auf der Erde in der in den letzten 50 Jahren keine Kriege stattfanden. Eben mit Aussnahme Westeuropa.

Das sollten wir uns wieder ins Bewusstsein rufen wenn wir ueber die EU diskutieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Freundschaft zwischen den europäischen Ländern !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum