Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

fh vs uni
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> fh vs uni

Autor Nachricht
nabla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 - 18:23:21    Titel:

Also ich studieren an einer FH und wie ich das nach einigen Gesprächen mit UNI-Studenten, Profs und Leuten aus Unternehmen beurteile, kann ich folgendes sagen:

1. Ja, der UNI-Abschluß ist natürlich höherqualifiziert, was den Akademischen Rang angeht (längere Studiendauer)

2. Die FH vermittelt Wissen häufig "praktischer" und somit sind in manchen Studiengängen (Technische) vor allem bei Mittelständischen Betrieben FH-Absolventen sogar lieber gesehen.

3. Einstiegsgehälter sind statistisch gesehen für UNI's höher

4. Das Argument, dass ein Uni-Studium schonmal auf jeden Fall höher qualifiziert ist als ein FH-Studium, da die Uni auf das Abitur zurückgreifen kann ist Quatsch... Viele der FH-Studenten haben Ihre FH-Reife nach einer Ausbildung (3 - 31/2 Jahre) gemacht und somit in vielen Bereichen (Wirtschaft / Technik) wesentlich mehr Vorbildung als die Abileute... Wenn Du natürlich Geschichte/Jura oder so studierst, ist es natürlich etwas anderes,,,,

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 - 18:57:54    Titel:

Zitat:
Das Argument, dass ein Uni-Studium schonmal auf jeden Fall höher qualifiziert ist als ein FH-Studium, da die Uni auf das Abitur zurückgreifen kann ist Quatsch