Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zusammenschluss als Gesamtschuldnerschaft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zusammenschluss als Gesamtschuldnerschaft?

Autor Nachricht
Seibinho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2006 - 17:08:05    Titel: Zusammenschluss als Gesamtschuldnerschaft?

Ich hätte mal eine Frage.

Ein einzelner Schüler A wird von der Vollversammlung seiner Jahrgangsstufe dazu beauftragt die Organisation des Abifestes zu übernehmen, an dem alle Schüler der Jahrgangsstufe teilnehmen. Er sammelt von jedem Schüler 5 € ein und mietet damit eine Halle gegen Zahlung von 100 €.
Den Mietvertrag, der folgende Bestimmung enthält: „Der Mieter haftet für sämtliche Schäden, die während der Mietzeit an der Halle entstehen“, unterschreibt er mit dem Text: „Für die Jahrgangsstufe 13 des FGNG: A“.

Meine Frage ist nun, ob A persönlich dafür haften muss, wenn die Halle während der Feier beschädigt wird,die Täter nicht ersichtlich sind und der Vermieter Schdensersatz verlangt?

Ist der Zusammenschluss der Schüler innerhalb des Mietvertrags nicht als eine Gesamtschuldnerschaft zu verstehen, wonach der Vermieter nach Wahl von jedem Schüler der Jahrgangsstufe den Schadensersatz verlangen könnte?

Blicke da irgendwie nicht so durch!!
melmav
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2006 - 19:42:03    Titel:

meiner ansicht nach handelt es sich bei der schülerschaft um eine bgb-gesellschaft. somit haften alle gesamtschuldnerisch.

diese antwort ist aber ohne gewähr *g

melmav
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zusammenschluss als Gesamtschuldnerschaft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum