Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstellungstest zum Dipl. Finanzwirt im Bundesland Hessen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest zum Dipl. Finanzwirt im Bundesland Hessen

Autor Nachricht
hastenicht
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 - 09:40:24    Titel: Einstellungstest gehobener Dienst beim Finanzamt

Hallo,

Ich hab demnächst meinen Einstellungstest beim FA Wiesbaden für den gehobenen Dienst und bin da ein wenig aufgeregt.
Was ziehe ich am besten an ? Anzug, Krawatte ?
Wäre nett wenn mir da jemand nen kleinen Hinweis geben könnte.
jack87
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 - 12:47:16    Titel:

Hi,
also beim Einstellungstest musst du dich noch nicht so verrückt machen... Ich hatte Jeans, Hemd, Jacket an. Reicht volkommen aus. Ihr sitzt ja sowieso mit 50 Leuten in einem Zimmer, da gucken die noch nicht so aufs Outfit.
Was natürlich gar nicht geht, war bei mir der Fall, da saßen welche rum die hatten ne Jeans, ein paar Turnschuhe und einen Dickispullover an.
hubidoo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 - 16:50:14    Titel:

alson ich sehe das etwas anders. Denn bei mir waren wir nur 8 leute an diesem tag im raum und schließlich geht es hinterher gleich zum gespräch.
Auch meine vorgesetzten, die dich "prüfen" und schließlcih auch das gespräch führen, waren in meinem fall sehr schick(anzug und kostüm) angezogen...

Dennoch denke ich, dass ein Anzug nicht unbedingt sein muss. Es reichen vllig SCHICKE schuhe, eine SCHICKE Jeans, ein ordentlcihes hemd und ein jacket. Aber die schuhe und die jeans sollten schon ordentlich und schick sein....

wieso hast du es erst jetzt, also erst soooo spät? Viel glück wünsch ich
jack87
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 - 17:52:18    Titel:

@hubioo: in dem Fall hast du natürlich recht. Bei mir war das aber etwas anders. Ich hatte den Einstellungstest und erst 4 Wochen später mein Vorstellungsgespräch.
Ich denk mal der Test ist für 2008 (was mich aber auch etwas wundert, weil dann wäre das ganz schön früh!)

Gruß Lars
hubidoo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 - 19:16:43    Titel:

hey lars, ja du hast vollkommen recht. Ich glaube es macht ein unterschied zu was man eingeladen ist...ist wirklich ziemlich früh oder spät, aber auf jeden fall komisch Very Happy

@hastenicht, schau halt mal, was im betreff steht, bei mir stand vorstellungsgespräch, obwohl da morgens ein test dabei war....

LG
MK35
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 - 18:15:30    Titel:

Ich habe demnächste einen Einstellungstest beim Finanzamt in Friedberg...hat da schon jemand Erfahrungen gemacht was so auf mich zukommt.
Ist ja angeblich von Finanzamt zu Finanzamt verschieden.....

THX
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2007 - 15:43:00    Titel:

Noch jemand in Friedberg mit von der Partie??
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 - 22:37:49    Titel:

huhu .. gibts hier jem. der für 2008 eine zusage vom Finanzamt Wiesbaden erhalten hat ??
MK35
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 - 14:32:01    Titel:

Sieht wohl nicht so aus.

War leider nicht in Wiesbaden,nur in Friedberg...aber da scheint ja auch keiner was zu wissen.
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 - 02:52:16    Titel:

hi servus,

wollte mal fragen ob es hier leute gibt, die sich in Hanau beworben haben und schon die ganze Einstellungsgeschichte durchgemacht haben?

gruß Maintaler
Anne19
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 - 18:20:15    Titel: Einstellungstest Frankfurt

Hallo!
Ich hab nächste Woche einen Termin zum Einstellungstest im Finanzamt Frankfurt II und groooße Angst davor.
Kann mir jemand sagen, wie ich mich am Besten darauf vorbereiten kann?? Sind es wirklich mehrere Auswahlverfahren, bzw. mehrere Tests, nachdem immer ein paar aussortiert werden?
Mir wurde nur gesagt,dass ich einen Taschenrechner mitbringen soll... also wohl Matheaufgaben, womit ich so kein Problem habe...aber kann mir wer sagen, ob ich mich auch auf Aufsätze gefasst machen muss? Wär wirklich seeehr seeehr dankbar für Antworten...
Liebe Grüße, Anne
Maintaler
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 - 23:42:45    Titel:

Vielleicht können mal die die schon in rotenburg sind erzählen wie es dort abläuft. Wann es los geht, wie lange Vorlesungen sind. Wie groß die Gruppen sind usw...

wäre doch mal interessant zu wissen.
Conny191180
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2008 - 21:07:16    Titel: Einstellungstest Finanzamt Hessen

Mensch echt?? nächste woche??? scheisse ich habe mich heute beworben...hoffentlich kann ich auch noch mitmachen...wer weiß was?? ich brauche konkrete fragen !"!! bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet von Conny191180 am 16 Apr 2009 - 20:20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Whisky82
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 - 19:45:23    Titel: Diplom Finanzwirt (FH)

Hallo, habe mich mal in Hessen und Rheinland Pfalz zum Diplom Finanzwirt beworben.

Hat man da mit nem 3.o Abi und ner Berufsausbildung Chancen? Wenn ja, wenn man aus Baden Württemberg kommt, wird man da überhaupt genommen? Die werden doch bestimmten Landessöhne und Landestöchter bevorzugen?
MK35
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 - 15:34:02    Titel:

Ich glaube das wird eng für dich.Einige haben ja schon eine Zusage bekommen.
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 22:14:38    Titel:

Hi.
Hat schon jemand von euch eine Zusage?
Hab eine von Frankfurt.
Muss bald zur amtsärztlichen Untersuchung.
Kann mir jemand was dazu sagen?
LG
Whisky82
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 16:21:11    Titel:

In hoc signum vencis!

Zuletzt bearbeitet von Whisky82 am 28 Mai 2008 - 01:09:14, insgesamt einmal bearbeitet
MK35
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 17:37:34    Titel:

Gute Frage, dass weiß ich auch nicht genau.Denke mal so März oder?
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 - 17:48:17    Titel:

na
@zoe88 ja hab auch ne zusage von ffm 4 in welchem amt bist du denn?
die untersuchung ist nicht schlimm: sehtest, urinprobe, ein bein stehen, größe, gewicht, blutdruck ich glaub das wars
hast du eigentlich ma was vom finanzamt gehört, nachdem du das angebot mit den ganzen zettel wieder zurück geschickt hast?
lg auf eine gute zusammenarbeit^^
dvd-club
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 - 18:14:39    Titel: Einstellung 2008 Mittl. Dienst

Hallo,

Ich habe bald einen Einstellungstest und mache mir grosse Sorgen.

Hat schon einer von euch einen Einstellungstest für 2008 gemacht für den mittl. Dienst.

Wenn ja, würdet Ihr mir sagen was darin genau vorkommt
(welche Themen es sind z.B. in Mathe, Logik und Deutsch)

Ich hoffe wirklich das Ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg
dvd-club@hotmail.com
axael
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 - 22:57:06    Titel:

wie ihr habt schon zusagen? warum das? hab jetzt am donnerstag erst den test! hab ich was verpasst?
hastenicht
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2008 - 13:02:50    Titel: 2 Tage nach der mündlichen

Meine zusage kam schnell. 2 Tage nach der mündlichen war ich fest im Boot. Also, auf gehts !
peterpan_1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 - 13:55:05    Titel: Bewerbungsfrist für 2008

Hey Leute,
weiß wer ob die Bewerbungsfrist für den Dipl. Finanzwirt für den 01.08.2008 bereits abgelaufen ist?
Vielen Dank im Voraus!
Whisky82
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 - 01:07:09    Titel: Re: Einstellung 2008 Mittl. Dienst

dvd-club hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich habe bald einen Einstellungstest und mache mir grosse Sorgen.

Hat schon einer von euch einen Einstellungstest für 2008 gemacht für den mittl. Dienst.

Wenn ja, würdet Ihr mir sagen was darin genau vorkommt
(welche Themen es sind z.B. in Mathe, Logik und Deutsch)

Ich hoffe wirklich das Ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg
dvd-club@hotmail.com

Nein, aber ich denke mal wenn du Gottvertrauen hast und du die richtige bist für diesen Beruf dann wird alles gutl Und selbst wenn du ne Absage erhälst, dann wird es nur eine von vielen Niederlagen sein.

Und irgendwann wirst du darüber lachen. Ganz bestimmt.
Whisky82
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 - 01:10:07    Titel:

axael hat folgendes geschrieben:
wie ihr habt schon zusagen? warum das? hab jetzt am donnerstag erst den test! hab ich was verpasst?

haja
kannst es praktisch vergessen. der ausschuss kommt immer zu letzt. such dir lieber was anderes und was gescheits.
MK35
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 - 13:15:51    Titel:

Was zieht ihr eigentlich morgen zum 1.Arbeitstag an?
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 - 14:37:24    Titel:

Anzug! Ganz fein. Und dann mal sehen, wie die Brüder so rumlaufen.
hubidoo
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2009 - 01:46:56    Titel:

Hallo an euch alle!
Also ich mache die Ausbildung und es ist folgendes zu sagen:

Macht euch keine Sorgen, wenn manche zusagen haben und manche nichtmal eine Einladung - verschiedene Ämter arbeiten verschieden schell.

Traumjob?! Nun, am Anfang war ich auch skeptisch, aber es ist keinesfalls langweilig und es wir sich jeder durch die Ausbildung im gehobenen Dienst beißen müssen - das ist kein Zuckerschlecken. Und 42 Stunden die Woche im Amt auch nicht. Aber es ist Interessant und wirklich ein guter Job.

Amtsarzt: Ihr werdet gewogen, gemessen, Urin wird getestet, dann werdet ihr abgehört und macht einen Sehtest. Ist eigentlich nru ein Durchwinken, dass ihr nciht Drigenabhängig seid.

Der Test/Vorstellungsgespräch läuft bei jedem immer etwas anders. Aber in groben Grundzügen immer so: Ihr seid in einer Gupper von 5-10 Leuten, stellt euch gegenseitig kurz vor. Dannw ird euch der Ausbidlungsverlauf vorgetragen und ihr werdet evtl. auchmal gefragt wie weit Rotenburg (RoF) weg liegt und was ihr darüber wisst. Es folgt ein Aufsatz zu einem euch vorgegebenen Thema. Das ist meist bei jedem Test ein anderes. Dann habt ihr evtl. eine Gruppensikussion die beobachtet wird. Dann werden nochmal eure Personalien verglcihen und ihr werdet gefragt, ob ihr Kinder habt, Cpmputerkenntnisse, eine Behinderung usw.! Anschließend werdet ihr einzeln am Nachmittag nochmal erscheinen. Evtl. bekommt ihr da ein paar Kopfrechenaufgaben und der Vorsteher,Ausbildungsleiter udn einige weitere Peronen werden euch zu euch selbst und auch zu aufgaben etwas fragen. Aber nach ca. 20 min ist das auch erledigt. Dann heißt es Daumen drücken.
Wichtig ist, seid höflich und ihr selbst.

RoF: Ihr habt im gehobenen Dinest Einzelzimmer mit Bad. Es gibt Auifenthalträume und es kostet euch ca.80€ im Monat. Telefon gibt es auch und neuderings auch Internetanschluss. Internet kostet maximal 10€ pro Monat.
Und jede Woche sind super Partys.

Sonst noch Fragen - her damit!!! Und viel Erfolg bei euren Tests...
Conny191180
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2009 - 18:17:43    Titel: Dipl. Finanzwirt Hessen

Hallo, danke für die Infos.

Zuletzt bearbeitet von Conny191180 am 24 Jul 2009 - 17:02:06, insgesamt einmal bearbeitet
elli_k
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 März 2009 - 20:56:22    Titel:

Hallo!!

Ich brauche unbedingt eure Hilfe!! Ich habe diesen Donnerstag ein Vorstellungsgespräch in Frankfurt....und ich bin schon völlig nervös...

Kann mir eventuell jemand sagen, was mich denn dort genau erwartet? Den Test habe ich vor 3 Wocher erfolgreich bestanden..!

Danke schon einmal im Voraus!!
Beffi009
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2009 - 12:20:37    Titel:

Hey,
also ich hab ne Zusage bekommen für 2009.

Ich hätte auch noch einige Fragen:
Gibt es denn auch in RoF Möglichkeiten Sport zu machen, außer rausgehen und joggen?!
Wie ist das Essen da? Very Happy

Ich freu mich schon richtig auf die Ausbildung! (:
Eisbär KIK
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 - 01:32:43    Titel:

Herzlichen Glückwunsch, all denjenigen, welche bereits eine Zusage bekommen haben!

Was ich fragen wollte...
Meine Person hatte sich ebenfalls beworben, aber bisher nur ein Schreiben bekommen, welches die Weitersendung an sein zuständiges Finanzamt beinhaltet.

Da wir inzwischen mitte März haben, mache ich mich total wuselig und bekomme es mit der Angst, eine Absage zu erhalten,...

Kann ich die Ausbildung abschreiben, oder seht ihr da noch Chancen?

Gibt es schon jemanden, welcher für das Ausbildungsjahr 2009 in Bad Homburg schon eine Zusage hat?

Ich danke im Voraus für eure Antworten!
Conny191180
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 19:33:17    Titel: Einstellungstest Finanzamt

Hallo Eisbär,
ruf am besten direkt bei der OFD an.

Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main
- Ausbildungsreferat -
Adickesallee 32
60322 Frankfurt am Main

Telefon: 069 / 1560 - 212 oder 239
Telefax: 069 / 1560 - 200

Viel Erfolg.
slim9494
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 00:14:22    Titel:

kann man sich noch bewerben oder sind die fristen schon vorbei???
***HiFa110***
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 - 19:14:35    Titel:

Hey leute

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

ich interessier mich für den job als DIPL Finanzwirtin...ich hab mir zwar alle informationen ins hirn eimgeführt aba steh trotzdem auf den schlauch..
1. ich würde mich gerne für 2010 bewerben wann wäre denn dafür der perfekte zeitpunkt um ne berwerbung zu verschicken?
2. Ist es ja nicht notwendig in Rothenburg zu bleiben oder hab ich das falsch verstanden?
3. ist es egal an welchen Amt ich mich bewerbe oder soll ich an allen finanzämten in meiner umgebung eine Bewerbung schicken?

Das wars erst mal fürs erste ich hoffe es kan mir der ein oder andere mal weiter helfen
Beffi009
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 - 20:57:14    Titel:

Hey,

also zu 1. kann ich dir leider nicht wirklich helfen... ich hab mich im November '08 für die Ausbildung 2009 beworben... vielleicht auch etwas spät, aber es hat gereicht...

2. wenn du in Hessen die Ausbildung machst, bleibt dir nichts anderes übrig, als in Rotenburg das Studium zu machen, da Rotenburg die einzige FHS in Hessen dafür ist...

3. am besten bei der Oberfinanzdirektion bewerben - die schauen wo du wohnst und senden deine Unterlagen zum Finanzamt in deiner Nähe Wink

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
***HiFa110***
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 21:04:24    Titel:

erst mal danke für deine antworten!!!!

Aber was mich auch interessiert ist ob ich in rothenburg die paar monate da auch leben muss oder ist das mir überlassen jeden tag 400 kilometer zu fahren???
bantam
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 22:10:29    Titel: Finanzamt Frankfurt

hi!
ich hatte im märz sowohl einen eignungstest als auch ein vorstellungsgespräch beim finanzamt franfurt/main. beim vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass ich ende april eine zu- bzw. eine absage erhalten würde.
naja, jetzt haben wir den 29. april und ich habe bisher noch keine antwort bekommen. Question
daher lautet meine frage, ob jmd schon eine zusage vom finanzamt frankfurt/main für 2009 erhalten hat?
über antworten würde ich mich sehr freuen. Very Happy
vielen dank und lg!
Conny191180
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 19:08:14    Titel: Einstellungstest Finanzamt

Hallo **HIFA**,
wenn du es schaffst auf deiner Heim- bzw. Hinfahrt nach Rothenburg noch Steuergesetze zu büffeln und dich dementsprechend vorbereiten kannst wird dich wohl kaum jemand daran hindern heimzufahren.
Weiß nur aus Erzählungen von Bekannten, dass man sehr viel lernen muss und das auch Lerngruppen gebildet werden etc..
Wo könnte man dann besser lernen als vor Ort mit den anderen?
Hab auch in dem Film gesehen, dass dort wohl eine eigene große Bibliothek ist..denke mal um richtig zu lernen und Zeugs nachzuschlagen ist der Laptop/Internetzugang im Zug bestimmt nicht so geeignet.
Denke mal, dass am WE die meisten nach Hause fahren.
Die Übernachtungen und Verpflegung in Rothenburg ist ja auch nicht so teuer, selbst wenn man noch in der Heimat ne eigene Wohnung hat müsste das mit dem Gehalt gehen.
***HiFa110***
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 19:52:03    Titel:

danke @ conny
hmm liegt jetzt an mir ....
Conny191180
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2009 - 20:13:09    Titel: Vorstellungsgespräch Finanzamt

Denke auf jedenfall ist es ein interessanter Job und nicht so öde wie es im ersten Moment klingt Smile
Anspruchsvoll auf jedenfall!!!..so habe ich es jedenfalls rausgehört.
Viel Glück bei der Bewerbung.
Hoopster87
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 - 13:34:50    Titel:

Hallo,

ich habe für nächste Woche ein Vorstellungsgespräch beim FA Lippstadt. Wisst ihr zufällig ob Vorstellungsgespräche und Einstellungstests getrennt sind oder ob das einfach Vorstellungsgespräch genannt wird.

Falls es ein Test ist, was passiert da immer? Mathematische Grundkenntnisse. Diskussionen in Gruppe und alleine. Aufsätze? Wie das denn? Und was sonst noch so?

Danke für eure Hilfe.
schnattavieh
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 - 18:10:18    Titel:

Hallo.
Ich hab auch mal eine Frage
und zwar habe ich mich für alle Finanzämter in Hessen beworben. Heute habe ich eine Einladung zum Einstellungstest bekommen beim Finanzamt Frankfurt 2. Nun meine Frage
Ist dieser Test einmalig, d.h. is der dann für alle Finanzämter in Hessen oder gilt dieser Test dann nur für die Finanzämter in FF?
Ich habe schon versucht dort jemand zu erreichen aber ging keiner mehr dran
Wär sehr nett wenn mir jemand helfen könnte wenn nich muss ich da morgen von der Schule aus anrufen, weil die ja nur bis 12:00 uhr sprechzeit haben.
Kirstin92
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 - 14:13:13    Titel:

Ich mach eine Gruppe im Facebook und eine im StudieVZ auf. Wie soll ich uns nennen?

Vorschlag: "Finanzanwärter 2011 Hessen"

Meinungen und Vorschläge bitte!!

LG
Anna411
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 - 14:32:43    Titel:

Prima! Smile Ja, der Name ist doch gut! Da findet man die Gruppe auf jeden Fall! LG
Anna411
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 - 14:34:57    Titel:

Prima! Smile Ja, der Name ist doch gut! Da findet man die Gruppe auf jeden Fall! LG
Anna411
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 - 17:01:41    Titel:

Prima! Wink
Ja, der Name ist doch gut! Da findet man die Gruppe auf jeden Fall! LG
Anna411
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 - 19:43:29    Titel:

Ich weiß nicht, was mit dem Forum los ist, ich versuche jetzt zum vierten Mal zu schreiben, dass ich es super finde, dass du eine Gruppe gründest! Den Namen "Finanzanwärter 2011 Hessen" finde ich gut!

LG
Kirstin92
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 - 11:02:30    Titel: Gruppe im StudiVZ

also ich habe eine Gruppe im StudieVZ gegründet.

Name: Finanzanwärter 2011
Foto: Hochhaus der HHRF in Rotenburg

um eine Gruppe bei Facebook kümmere ich mich noch. LG
Kirstin92
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 - 11:09:02    Titel:

leuchtkeks hat folgendes geschrieben:
Ich Wink Ja wär mal interessant, wenn sich noch ein paar melden würden!

Für alle die miteinander in Kontakt treten wollen: Die erste Gruppe ist am Start!!!!!. Link:

http://www.studivz.net/Groups/Overview/96e3fc3d216b3693

Um eine Facebookgruppe kümmere ich mich noch. LG
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest zum Dipl. Finanzwirt im Bundesland Hessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum