Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirkung der Medien auf das Schönheitsideal!?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Wirkung der Medien auf das Schönheitsideal!?
 
Autor Nachricht
Impetous
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 21
Wohnort: wegberg

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 12:45:25    Titel: Wirkung der Medien auf das Schönheitsideal!?

Das die Medien den Menschen auf enorme Weise beeinflussen, sollte jedem bekannt sein Very Happy

Welche Rolle spielen nun die Medien bei dem Schöheitsideal, besonders bei Frauen?.....es wird oft gesagt, das ein falsches Ideal die Frauen zu Essstörungen etc. verleitet

Wie reagieren Frauen (besonders unterbwusst), auf aufgemotze Stars, die von den Jungen vergöttert werden?


Ich denke, das es besonders ein Jugendproblem, während der Indentitätsfindung ist, bei der sich die Jugend aufgrund mangelnder Orientierung Vorbilder sucht, welche durch die Medien gegeben werden?!

hat jemand dazu genauere Kenntnisse?

Gruß do
Individualistin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 937

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 14:39:03    Titel:

Mir fällt auch auf, dass sagen wir mal, so bis Mitte bis Ende 20 sich die Frauen sehr, sehr stark an den Trends orientieren. Hauptsächlich ist das natürlich in der Jugendphase selbst anzutreffen...
Aber irgendwann gibt sich das eigentlich.
Na ja, mal rein optisch, unahängig vom Altersprozess, vergleicht doch mal eine 15-jährige mit einer 35-jährigen. Das ist im Durchschnitt wirklich ein Riesenunterschied!
Turis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 856
Wohnort: Velbert

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 16:27:32    Titel:

man schaue sich nur mal an wieviele knochengestelle durch die gegend wandeln, nur weil die models so dürr sein müssen. das ist doch nicht mehr schön!
ich wette das gibt nette probleme später - einmal beim gebähren und dann werden sich die nieren bestimmt auch beschweren, weil die damen bei -20° immernoch mit bauch-frei durch die gegend stacksen, nur weil irgendwelche dummen vips das auch machen (jedoch in einer schön geheizten halle oder im warmen studio... was man zu vergessen scheint)
Individualistin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 937

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 17:02:35    Titel:

Ja, Magersucht, Bulimie (meistens ufert das anfängliche "nur-dünn-sein"-Wollen ja doch bis dahin aus... kann ordentliche Probleme verursachen.
Ich kenne genug Frauen und Mädchen, die eine Ess-Störung (hinter sich) haben und die haben alle gravierende körperliche Probleme, sei das zu extremer Haarwuchs, sprich das Flaumhärchen wachsen und sie das ständig epilieren müssen, dann funktioniert die Verdauung nicht mehr so usw. und so fort.
xXsnoop-girlXx
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 18:14:41    Titel:

also ich persönlich kenne jetzt keinen,der unter essstörungen leidet-glaube ich zumindest nicht.
aber denkt ihr auch,dass fernsehshows andere mädchen/frauen dazu verleitet,magersüchtig zuwerden?zum beispiel heutzutage sowas wie "Germany's Next Topmodel"...ich würde mich nie durch sowas verleiten lassen-ok,ich schau mir diese sendung auch nicht an

lg snoop
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 18:22:28    Titel:

ich schu mir sowas auch manchmal ganz gerne an, aber dazu verleiten lassen würd mich mich nie!
mal abgesehen davon, dass ich eh recht schlank bin...aber ich esse eben soviel wie ich möchte, da ich einfach einen guten appetit habe..und sport-.-boah ich bin soo faul Laughing
jedoch finde ich mich schlank auch schöner..oder insgesamt finde ich schlanke menschen auch oft attraktiv..ich denke wchon das man da auch im unterbewusstsein von den medien beeinflusst wird!
mfg
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 18:31:14    Titel:

Ich weise auch hier wieder darauf hin, dass selbst die Supermodels nicht aussehen wie Supermodels. Jedes Foto wird in Werbeagenturen und speziellen "Labs" digital nachbearbeitet. Die Originale sehen teilweise noch schlechter aus als Schnappschüsse mit Einwegkameras.
BlueLady
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 20:35:34    Titel:

stimmt, da werden "überschüssige" kilos einfach per pc weggeklickt.
aber das vergessen die teenies, die solche bilder sehen.
viele junge mädchen finden models, sängerinnen, schauspielerinnen einfach unheimlich schön und wollen so hübsch, schlank und anmutig sein wie die vorbilder. und das fängt dann meistens mit abnehmen an.

mädchen, sucht euch die richtigen vorbilder wie zb missy elliott Laughing
außerdem ist es sowieso erstrebenswerter, die gleiche leistung zu bringen wie musiker oder schauspieler, den körper nachzuahmen ist sowieso hoffnungslos, weil diese leute mehrere stunden geschminkt und gestylt werden bis sie so aussehen.
NevBully
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 00:03:28    Titel:

Man sollte was daran ändern!! RTL machts vor... Ich liebe Tine Wink

Bin leider auch ein Opfer der Medien...
Nun...zu Lasten meiner Krankenversicherung!!
paradoks
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 182
Wohnort: sanft-am-berge oder sunftenburg

BeitragVerfasst am: 04 März 2006 - 00:46:14    Titel:

ja zu germanys next topmodel oder wie das heißt ..im vorletzten spiegel war ein artikel also besser gesagt ein interview mit heidi klum in dem sie mit dem argument ,das ihre show junge mädels zur magersucht verleitet, konfrontiert..sie sagte daraufhin das die mädchen nicht so viel schwachsinn machen sollen und das die mädchen sie nicht ungeschminkt sehen wollen....die mädchen bilden sich zu viel auf die von (meist pädophilen/heterosexuell veranlagten designern[dieses argument wurde nachgewiesen und ist keinesweg abwertent gemeint]) geformten modelbilder ein und das obwohl man(n) doch nie ein mädchen will das zerfällt wenn man sie anfasst
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Wirkung der Medien auf das Schönheitsideal!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum