Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rewe und Wiso Prüfung Morgen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Rewe und Wiso Prüfung Morgen!
 
Autor Nachricht
GenervterLerner
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 17:06:43    Titel:

Rewe-Prüfung Winter 05/06:
-normale buchungssätze
-KLR: Berechnungen von Gewinnen auf Vollkostenbasis bei verändertem Beschäftigungsgrad/Gewinnschwellenermittlung,Erfolsermittlung einer Werbekampagne
-Erfolgsrechung/Abschluss:Kennziffern (Vorratsquote,Liquidität),Bilanzvergleich,Bewertungsmethoden

...und halt das übliche,was immer dran kommt!

WISO-Prüfung Winter 05/06:
(hier nur die "aussergewöhnlichen Sachen")
- Schlussfolgerungen aus Schaubildern (Außenhandelsbilanz,Wirtschaftskreislauf der BRD)
-Ausfüllen einer Entscheidungs-Bewertungstabelle (mit Gewichtungsfaktoren,"Entscheiden Sie sich für eine der 3 Städte all neuen Produktionsstandort")

...dazu dann noch einige Fragen zum Thema Tarifverträge,Arbeitsmarkt (-losigkeit) und Wirtschaftswachstum

Das sind die Schwerpunktthemen,die in den letzten Prüfungen dieser Fächer (wie geschrieben...Winter 05/06) abgefragt wurden!
Nebenbei gesagt,beide verhältnismäßig einfach,wenn man das so sagen kann...!
Serghninio
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 17:13:25    Titel:

Formeln muss ich noch lernen Sad


ICH HASSE ES!!!!!


Kalkulationsschema Industrie (differenzierende Zuschlagskalkulation)
1 Materialeinzelkosten
2 + Materialgemeinkosten
3 = Materialkosten (=1+2)
4 Fertigungseinzelkosten
5 + Fertigungsgemeinkosten
6 + Sondereinzelkosten der Fertigung
7 = Fertigungskosten (=4+5+6)
8 = Herstellkosten der Erzeugung (= 3+7)
9 + Minderbestand Fertigerzeugnisse
10 + Minderbestand unfertige Erzeugnisse
11 - Mehrbestand Fertigerzeugnisse
12 - Mehrbestand unfertige Erzeugnisse
13 = Herstellkosten des Umsatzes ( = 8+9+10-11-12)
14 + Verwaltungsgemeinkosten
15 + Vertriebsgemeinkosten
16 + Sondereinzelkosten d. Vertriebs
17 = Selbstkosten des Umsatzes (= 13+14+15+16)
18 + Gewinnaufschlag (in % von 17)
19 = Barverkaufspreis (= 17+1Cool
20 + Kundenskonto (in % von 21)
21 = Zielverkaufspreis (= 19+20)
22 + Kundenrabatt (in % von 23)
23 = Netto-Verkaufspreis (= 21+22)
24 + Umsatzsteuer (in % von 23)
25 = Brutto-Verkaufspreis (= 23+24)
Woohoooo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 17:19:27    Titel:

Leute macht euch keinen Stress. Wenn das Ding (KSK) so leicht wird wie Geschäftsprozessen, dann is die Sache mit den 50% geritzt Wink
Und bei WISO mach ich mir keine Gedanken. Bin die von Winter 05/06 grade nochmal durchgegangen und hab 100% gemacht Very Happy

Bei KSK kommt aber bestimmt was mit BAB dran.

Hoffentlich auch ein paar Fragen zu Hard- und Software Very Happy
GenervterLerner
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 17:19:35    Titel:

das richtig serghinio,zu WISO muss man aber mal eins klar stellen:
Man muss Prozent-rechnen können,ganz genau die Fragestellungen lesen und ein wenig Kenntnis in sachen verkaufs-/einkaufsrecht!
Weil damit hat man schon über die hälfte der punkte!!!vieles ist wirklich so nach dem motte: "Links abgebildet sehen Sie die Verläufe der Import- und Exportkurven!Berechnen Sie den Außenhandelsüberschuss!"
...und sowas sind doch echt geschenkte punkte!bin echt selbst in der bs immer "nicht so gut" gewesen,aber sowas kann man doch,wenn man's vor sich sieht,herleiten oder ableiten oder wie auch immer!
GenervterLerner
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 17:21:33    Titel:

Woohoooo hat folgendes geschrieben:
Leute macht euch keinen Stress. Wenn das Ding (KSK) so leicht wird wie Geschäftsprozessen, dann is die Sache mit den 50% geritzt Wink
Und bei WISO mach ich mir keine Gedanken. Bin die von Winter 05/06 grade nochmal durchgegangen und hab 100% gemacht Very Happy

Bei KSK kommt aber bestimmt was mit BAB dran.

Hoffentlich auch ein paar Fragen zu Hard- und Software Very Happy


die hab ich auch mit knapp unter 100 points gemacht,aber ich glaub die war eine der leichtesten,die in den letzten jahren dran kam,oder?!
claptonerix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 17:26:18    Titel:

Jede Prüfung ist so leicht oder schwer wie man vorbereitet ist! Very Happy
Woohoooo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 17:26:36    Titel:

GenervterLerner hat folgendes geschrieben:


die hab ich auch mit knapp unter 100 points gemacht,aber ich glaub die war eine der leichtesten,die in den letzten jahren dran kam,oder?!


Vielleicht wird die Prüfung morgen ja noch leichter Wink
GenervterLerner
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 17:27:14    Titel:

och claptonerix...jetzt entmutige uns doch nicht bei unseren spekulationen hier bitte...! *fg* Laughing
Serghninio
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 17:29:21    Titel:

also meine Durchschnittsnoten betragen

GP 3
RWC 2
WISO 3

Aus den ganzen Beruffsschulblöcken....
Demnach hatte ich in Winter 05/06 17 richtige....
Naja wird schon reichen... Smile

RWC hatte ich bei der letzten 19, aber nicht ein Buchungssatz richtig Sad
*heullllll*
Serghninio
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 07:46:08    Titel:

OMGGGGG NEINNNNNNNNN ICH WILL NICHT JETZT SCHREIBENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN


HILFEEEEEEEEE Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Rewe und Wiso Prüfung Morgen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum