Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kein Spieler ist wie der andere und das ist gut so!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Kein Spieler ist wie der andere und das ist gut so!

Autor Nachricht
KEN_ZH
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 11:03:33    Titel: Kein Spieler ist wie der andere und das ist gut so!

Hallo zusammen

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin zurzeit an meiner Diplomarbeit in der ich das Verhalten und die Eigenschaften von Computerspielern untersuchen und modellieren möchte.

Anhand vom Spiel Sokoban (hier ein Beispiel: http://www.mathematik.ch/spiele/Sokoban/ ) möchte ich Informationen aus dem Spiel lesen, analysieren und Aussagen über den Spieler machen können.

Dafür bin ich nun auf der Suche nach Modellen und Ansätzen über Computerspieler oder Spieler im Allgemeinen. Z.B. durch welche Eigenschaften ein Spieler charakterisiert werden kann oder welche unterschiedlichen Verhalten Spieler an den Tag legen können.

Schlussendlich ist das Ziel meiner Arbeit, dass man eine Person einstufen kann ohne, dass jemand neben ihm sitzt und sich Notizen über sein Verhalten macht. Damit könnte man. Lernprogramme so gestalten, dass diese den Anwender nicht überfordern.
An den Schwächen oder Wissenslücken des Benutzers soll mit angemessene Übungen gearbeitet werden.

Da ich nicht vom Fach bin erhoffe ich mir diesbezüglich nützliche Inputs über vorhandene Modelle und Ansätze.

Vielen Dank schon mal

Sascha
zak
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 15:10:38    Titel:

Hallo,

vielleicht lohnt es sich für Dich, sich mal mit der Spieltheorie auseinanderzusetzen. Dabei geht es allerdings allgemein um Entscheidungsfindung, und sie erlaubt kaum Unterschiede zwischen Spielern zu finden.