Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Homepage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Homepage
 
Autor Nachricht
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 16:44:08    Titel: Homepage

Hallo! Ich habe mal eine allgemeine frage und zwar würd ich mir gerne eine eigene homepage machen und auf die seiten dann auch bilder/fotos aus dem internet nehmen. aber man darf diese ja nicht einfach so auf meine hp draufmachen. man muss glaube ich dann unten auf die homepage schreiben, wem die rechte gehören!

Kann mir vllt jemand sagen, wie/was genau ich dann dort hinschreiben muss? Aber man darf doch eigentlich fotos von anderen internetseiten z.b. von irgendwelchen stars auf die eigene homepage kopieren, solange man dann hinschreibt, wem die rechte für die fotos gehören, oder?

Danke, schon im voraus!
spacekeks
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 16:52:15    Titel:

recht für fotos?
dachte stars sind froh, wenn man werbung für sie macht..

und se wärn doch ziemlich doof, wenn se ihre eigenen fans vergraulen würden...

was solln des denn für fotos sein?
soweit ich weiss, muss man sich lediglich von links distanzieren...

wenn du die fotos bei dir postest, kannst du ja auf die HPs verweisen, wo du sie her hast und .
Rolling Eyes
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 16:57:59    Titel:

ja, also ich habe mal gehört, dass jemand dafür angeklagt worden ist, weil er einfach so fotos aus dem internet auf seine homepage kopiert hat.

man muss dann irgendwie schreiben, wem die rechte gehören?

aber was genau muss man dann hinschreiben?

Ist doch irgendiwe dumm, wenn ich für jedes bild, was ich aus dem internet habe dann die seite auf meine hp schreiben muss, woher ich das bild habe!
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 17:09:49    Titel:

Potentiell ein Verstoß gegen das Urheberrecht - man darf nicht einfach Werke Fremder ohne deren Einwilligung nutzen. Eine solche Einwilligung wird ja nicht einfach durch den Verweis darauf ersetzt, wem das Nutzungsrecht zusteht, selbst wenn einem das schon unbequem vorkommt. Das Recht des Urhebers daran erlischt auch nicht einfach deswegen, weil er ein Bild auf einer Internetseite verwendet. Hinzu tritt uU noch das Recht am eigenen Bild der abgebildeten Personen. Dafür kann man sich eine schön teure Abmahnung einfangen.
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 17:28:37    Titel:

geht das dann jetzt gar nicht oder wie? Wenn doch, was muss ich dann auf meine hp schreiben?
spacekeks
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 17:32:59    Titel:

vielleicht könntest du konkretisieren, was du machen willst.

eine möglichkeit wäre es die leute via email anschreiben und fragen..

da du oben etwas von "stars" gesagt hast, ging ich davon aus, du meinst irgendeine fanpage. in diesem fall sind die stars und sternchen in der regel nie gegen den gebrauch der bilder.
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 17:38:09    Titel:

ich versteh das irgendwie immer noch nicht so ganz. ich will mir eine hp machen und dann einfach mal so ein paar fotos von stars draufmachen, aber ich will keine fanpage erstellen. Wie muss ich das denn dann machen? Irgendwas hinschreiben: Die Rechte der Bilder gehören..... oder was genau?
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 20:45:52    Titel:

Schönes Beispiel, steht direkt dabei:
Copyright 2005 © Glittergraphics.us All Rights Reserved.
CONTENT INSIDE GLITTERGRAPHICS.US MAY NOT BE USED WITHOUT WRITTEN PERMISSION.
We do not claim ownership or rights over images hosted on this site unless specified.
All images are copyright of their respected owners and creators.
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 20:46:55    Titel:

Außerdem wollte ich auch noch solche Musikvideos auf meine homepage draufmachen z.b. von der Seite: http://www.myspacehelp.net/index.php
aber ich weiß es dort auch nicht, ob man das darf. Unten auf der seite steht nämlich:

Insert this Video Code directly into your MySpace profile - without having to copy and paste. Just choose where you want the video to go from the menu below and press the 'Add to MySpace' button. Please note: If you have something in that section already, if will get replaced with the music video.

Das heißt dann also glaube ich, dass man das nicht darf, oder? auf der seite steht auch keine e-mail adresse, wo ich nachfragen könnte. kennt dann vllt jemand, wo man musikvideos auf die eigene hp machen kann?
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 21:03:38    Titel:

Kann mir da vllt jemand helfen? kann man nicht einfach nur auf die seite schreiben: die Rechte für die bilder gehören www.glittergraphics.us oder so was in der art, wenn ich jetzt bilder von dieser seite auf meiner hp haben will?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Homepage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum