Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Personalkaufmann / Personalkauffrau 2006
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Personalkaufmann / Personalkauffrau 2006
 
Autor Nachricht
monachen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 04 März 2006 - 17:11:16    Titel: Personalkaufmann / Personalkauffrau 2006

Hallo, ich werden im Oktober 2006 meine schriftliche Prüfung bei der IHK Rheinland-Pfalz ablegen. Diese Seite habe ich eröffnet, weil ich Mitleidende suche zum austauschen. Ich hoffe es klappt auf diesem Weg.
Also immer ran. Es würde mich interessieren, wer alles diese Prüfung macht und von wo ihr seid. Wie fangt ihr an, diesen ganzen Stoff zu lernen? Question

Grüße Ramona Razz
Unwissende
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10 März 2006 - 20:01:19    Titel:

Hallo monachen,

anscheinend bist du die einzige, die die Prüfung 2006 machst Wink

mir hat es zumindest so geholfen, dass ich in regelmässigen Abständen immer einen kleinen Abschnitt gelernt habe ...und soviel wie möglich auf meine eigene Firma umgemünzt habe.

wünsche dir viel Erfolg .....
monachen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 11 März 2006 - 14:19:25    Titel: Prüfung

Hallo Unwissende,
komm mir auch ziemlich einsam vor. Das gibt es ja gar nicht. Question
Also zur Zeit hab ich echt ein Problem damit, den Überblick zu behalten. Ich hab keinen Plan wann ich die alten Unterlagen vom Anfang aufarbeiten soll. Irgendwie brauch ich, glaub ich, ein besseres Konzept.
Hast du dir für die Prüfung noch extra Bücher gekauft?
Gruß monachen
bellcaro
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 - 13:30:44    Titel: Personalkaufmann 2006

Hallo,
ich habe vor in der Zeit vom 24.03. - Anfang Oktober über einen Online Kurs bei der IHK den Lehrgang zu machen.

Ich wäre froh, wenn mir jemand ein paar Informationen gibt über das was mich erwartet und ob es zu schaffen ist in dieser Zeit.
monachen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 13 März 2006 - 14:53:41    Titel: Online Kurs

Hallo, wie lange wird dein Online Kurs bei der IHK gehen? Also, mein Lehrgang über die Abendschule dauert 2 Jahre!! Folgene Themen werden behandelt:

Organisations-und Personalmanagement
Aufbauorganisation
Ablaufplanung
Fuehrungsprinzipien, Ueberblick
Fuehrungsinstrumente
Personalplanung, Aufgabe
Personalentwicklung
Recht

Zusätzlich brauchst du noch den Ausbilderschein oder ist der bei dir schon mit dabei?
Gruß Monachen
Unwissende
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16 März 2006 - 18:22:29    Titel:

@ monachen ..... für die Prüfung habe ich mir keine Bücher gekauft, da die Unterlagen gut ausgereicht haben. Allerdings habe ich mir die Karteikarten von der Dr.-Ebert-Akademie zugelegt. Fand ich sehr hilfreich, um nochmal alles aufzufrischen.

Bei Interesse verkaufe ich sie gerne weiter ..... da ich die Karten eigentlich nicht mehr benötige.
Neupreis 99 Euro ..... gebe sie für 70,-- ab.
monachen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 13:50:43    Titel: @ Unwissende

Danke für das Angebot, wie muss ich mir das mit den Karteikarten vorstellen? Sind das Fragen über alle Themen?
Gruß monachen
monachen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 13:57:27    Titel: Fachgespräch Personalkauffrau "Thema finden"

Hallo zusammen,
wir haben gestern unsere genauen Termine für das Fachgespräch erhalten. Abgabetermin ist der 13.07.2006. Wir müssen 2 Themen abgeben. Eine meiner Überlegungen war "Die elektronische Personalakte" einführen. Aber leider findet man dazu sehr wenig Material. Hat jemand einige Tipps zu diesem Thema? Oder hat vielleicht schon jemand dieses Thema für das Fachgespräch vorbereitet? Ich würde mich über jede Antwort oder Anregeung freuen!! Laughing

Gruß monachen
englchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27 März 2006 - 12:19:46    Titel:

hallo!

also beim thema "elektronische personalakte" muss man sich leider sehr gut auskennen. auch mit den einzelnen dokumenten die darin enthalten sind. und natürlich was mit den dokumenten passiert die in papier form vorliegen wie z.b. pfändungen. eine zweite akte anlegen darf man ja nicht. sie wollte unbedingt wissen was man mit solchen dokumenten nach dem einscannen macht. ich weiß es bis heute nicht...

habe das thema dieses jahr in der mündlichen genommen und bin damit durchgefallen. ich muss allerdings auch sagen dass ich eine ziemlich bissige prüferin hatte....

liebe grüße!
Voddy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 2409

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2006 - 11:30:51    Titel:

Ich glaube als Kaufmann egal welcher Art, lernt man etwas von Urheberrecht und Copyright http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/43968,0.html

Wenn du hier gebrannte CDs verkaufen willst, machst du dich strafbar das ist dir hoffentlich bewusst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Personalkaufmann / Personalkauffrau 2006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter
Seite 1 von 37

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum