Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Personalkaufmann / Personalkauffrau 2006
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Personalkaufmann / Personalkauffrau 2006
 
Autor Nachricht
friedrichbenzler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 17:09:33    Titel:

Beitrag wurde von mir selber gelöscht


Zuletzt bearbeitet von friedrichbenzler am 05 Jan 2007 - 19:16:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bienchen82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 17:12:13    Titel:

naja, vielleicht kommt es ja auch nicht vor...wie so viel schwer erlerntes heute nicht dran kam!!!Smile
Controlling ist eh der schlimmste Bereich meines Erachtens!!!
limbo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 17:42:38    Titel:

eine frage ist mir noch eingefallen:

die Frage nach den Vorteilen eines PIS und welche Schnittstellen man hat.

ich war auch in münchen. die tabelle war wirklich die Härte, die wenigstens haben etwas ausgefüllt. Jedenfalls hab ich keinen gesehen, der das halbwegs erklären konnte.
ich finde es auch heftig, das immer nur dinge dran kommen, die man entweder gar nicht hatte oder nur mal am rand mitbekommen hat.

aber es ist wohl etwas dran, das es heißt die die den PFK haben, haben auch umfassenden Kenntnisse im Umgang mit Personalthemen und nicht nur 'ne reine Wissensabfrage. Sad
Ich bin für morgen jedenfalls ganz schön frustriert, denn das sind doch auch wieder solche ausschweifenden Themen.
Bienchen82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 17:52:32    Titel:

helft mir doch noch mal.
welches Beurteilungsgesprächsverlauf ist richtig??

dieser:
1. Eröffnung,,,
2.Erörterung positiver Aspekte
3. Erörterung negativer Aspekte
4. Bewerten der Fakten durch den MA
5. positiver Gesprächsabschluss

oder dieser:

1. MA Gelegenheit zur Vorbereitung geben
2 Eröffnung
3. MA als erstes Position nehmen lassen
4. gemeinsame lösungen entwickeln
5. pos. ausklang

welches ist richtig?????
friedrichbenzler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 17:55:36    Titel:

Beitrag wurde von mir selber gelöscht

Zuletzt bearbeitet von friedrichbenzler am 05 Jan 2007 - 19:16:06, insgesamt einmal bearbeitet
Bienchen82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 17:59:55    Titel:

super!!!
so gefällt mir das, sofort eine Antwort!!!
noch mal danke!!
Marita
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 19:21:35    Titel: Hoffentlich hat das gereicht ?

Guten Abend zusammen !!!

Also ich musste heute nur HB1 nachschreiben und morgen HB 4.
Also ich war ziemlich geschockt. HB 1 hatte nix mit dem zu tun was ich gelernt hatte. Habe mich auf alles mögliche vorbereitet, aber nicht auf solche Fragen. War mir zuerst nicht sicher, ob ich im richtigen HB sitze.

Mit der Tabelle konnte ich leider nix anfangen. Die 18 Punkte fehlen mir auf alle Fälle.

Nennt mir mal typische Aufgaben von einem Personalleiter, Personalreferent und einem Personalsachbearbeiter.

Mit welchen externen und internen Stellen kommuniziert man, zur Vorbereitung auf das Ausland ?

Welche Maßnahmen ergreift ihr, zur Vorbereitung der Mitarbeiter auf Tschechien ?

Ich weiß nicht ob das gereicht hat !!!

Gruß

Marita
Tequilamixerin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 19:34:47    Titel: Prüfung

Hallo Leidgeplagte,

nach Verfolgen der Seite in den letzten Wochen möchte ich auch mal meinen Frust über die heutige Prüfung ausdrücken. Das war ja unter der Gürtellinie, wie teilweise die Aufgaben gestellt waren. Man hätte ja eigentlich gerade im HB 1 das ganze Lernen sparen können. Die Krönung war ja die Berechnungsaufgabe. Ich glaube die Entscheiden da am grünen Tisch und überhaupt nicht praxisnah. Bei uns hat auch fast keiner die Aufgabe gelöst.

Im Handlungsfeld 2 zwar ja die Aufgabe mit der Inso auch so gemein.

Na hoffentlich wird das morgen besser. Wenigstens kann sich sich in 3 und 4 mehr aus den Fingern ziehen.

So werde jetzt erstmal noch bissel lernen....

Viele Grüße
Tequilamixerin
lernen123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 20:11:25    Titel:

KPL2006 hat folgendes geschrieben:
Lernst du für morgen noch was ? Wenn ja, welche Themen schaust du dir nochmal an? Ich bin gerade total planlos! Confused


Mir geht es genauso Sad Vor allem will nach der heutigen Niederlage nichts mehr in meinen Kopf Crying or Very sad
Bienchen82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 20:16:47    Titel: Re: Hoffentlich hat das gereicht ?

Marita hat folgendes geschrieben:
Guten Abend zusammen !!!

Also ich musste heute nur HB1 nachschreiben und morgen HB 4.
Also ich war ziemlich geschockt. HB 1 hatte nix mit dem zu tun was ich gelernt hatte. Habe mich auf alles mögliche vorbereitet, aber nicht auf solche Fragen. War mir zuerst nicht sicher, ob ich im richtigen HB sitze.

Mit der Tabelle konnte ich leider nix anfangen. Die 18 Punkte fehlen mir auf alle Fälle.

Nennt mir mal typische Aufgaben von einem Personalleiter, Personalreferent und einem Personalsachbearbeiter.

Mit welchen externen und internen Stellen kommuniziert man, zur Vorbereitung auf das Ausland ?

Welche Maßnahmen ergreift ihr, zur Vorbereitung der Mitarbeiter auf Tschechien ?

Ich weiß nicht ob das gereicht hat !!!

Gruß

Marita



Hallo Marita...

also ih habe auch nur geschrieben was mir gerade einfiel!!!

Personalleiter: entscheidet über einstellung, Gehaltsfindung, Entlassung und Mitarbeiterdarlehen.

Personalreferent: weiß ich nicht mehr...

Personalsachbarbeiter: beratende Funktion für die Mitarbeiter, pflege der zeitwirschaft, Lohn-und Gehaltsabrechnung, Bewerber auswählen.

interne Stellen habe gewählt: Geschäftsführung, Betriebsrat und Fachvorgesetzten
extern: externe Berater für integration
Externer Berater für die Auswahl der Personen
Arbeitsamt

( aber da habe ich geraten!!)

Integrationskurse, Infokurse über das Land, Sprachkurse,
Planen des Umzugs und übernahme der Umzugskosten, Makler beiseitestellen zu vermietung oder verkauf des Anwesens in Deutschland

(Aber auch nur erraten!!)


und was hast du so genannt?????
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Personalkaufmann / Personalkauffrau 2006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter
Seite 19 von 37

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum