Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Evolution/Entwicklung, allgemeines, reine Neugier
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Evolution/Entwicklung, allgemeines, reine Neugier

Autor Nachricht
Box
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 März 2006 - 00:42:39    Titel: Evolution/Entwicklung, allgemeines, reine Neugier

Grüß Euch,
ich habe ein paar Fragen zur Evolution bzw. Entwicklung von Lebewesen, ich kenne mich nicht so gut aus, daher bitte ich um Nachsicht. Smile

Das ganze funktioniert doch so das sich ein Lebewesen der Umgebung anpasst, oder? Wenn die Umgebung rau ist, wird das Lebewesen widerstandsfähig. Wenn die Umgebung heiß ist, wird das Lebewesen "hitzebeständig" durch Pigmentierung der Haut z.B.

Kann man solche Veränderungen nicht künstlich herbeiführen? Bitte den moralischen Aspekt ignorieren. Wenn ja, wie lange dauert es bis solche Veränderungen in Erscheinung treten? Doch sicher sehr lange, oder? Kann man den Prozess beschleunigen? Wie umfangreich ist unser Wissen über diese Prozesse eigentlich? Wo ist die Grenze für diese Veränderungen? Theoretisch dürfte es doch keine Grenze geben. Man sagt doch immer, das Leben findet seinen Weg.
Rev Bem
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 März 2006 - 13:31:41    Titel:

Wenn du dich nicht gerade neben den Brennstab eines Atomkraftwerks stellst, wird sich dein Erbgut nicht verändern. Es kommt zwar immer wieder zu Mutationen (z.B. durch Sonneneinstrahlung, Schwermetalle, vllt. auch legale oder illegale Drogen), aber die sind immer nur in spezialisierten Zellen, in geringer Anzahl und richten nichts aus. Deine Stammzellen, die für die Weitergabe deiner Gene verantwortlich sind, werden eigentlich nie verändert (außer siehe oben).