Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

brauche ein paar reaktionsgleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> brauche ein paar reaktionsgleichungen

Autor Nachricht
crasher_caro@hotmail.com
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 - 20:31:37    Titel: brauche ein paar reaktionsgleichungen

ey ich bräuchte malunbedingt un sehr schnell eine reaktionsgleichung von der verbrennung von hexan und die beobachtung. genau ich muss ein protokoll machen über 4 reaktionen. alle hab ich shcon aussa für hexan. vllt könnt ihr mir auch bei der reaktionsgleichung von magnesium + salzsäure, natriumcarbonatlösung + bariumchloridlösung helfen. die hab ich zwar scho aber zur kontrolle vllt. hab ich scho erwähnt das ich das protokoll zu morgen brauche un wehe jemand fragt, wieso ich erst jetz anfang. ich hab die HAs erst heute aufbekommen un hab den ganzen tag das andre zeug scho probiert zu machen. aber wie soll ich das schaffen bin doch nur ein CH3MI3 L0$3R

antwortet doch bidde so schnell wie möglich
crasher_caro@hotmail.com
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 - 20:49:04    Titel: kann mir wirklich keiner helfen?

ich brauch das wirklich dringend
BenjaminC
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2005 - 10:13:17    Titel:

Ich weiß, dass ich dir jetzt nicht mehr helfen kann, aber ich löse die Aufgaben trotzdem gerne.

Hexan reagiert mit Sauerstoff bzw. verbrennt zu Kohlenstoffdioxid und Wasser. Alle Alkane machen das...
Reaktionsgleichung: 2*C6H14+19*O2 Exclamation 12*CO2+14*H2O

Unedle Metalle reagieren mit Säuren zu Salzen, wobei Wasserstoff entsteht. Für das Beispiel heißt das, dass Magnesium mit Salzsäure zu Magnesiumchlorid und Wasserstoff reagiert. Das Wasserstoff steigt auf dabei...
Reaktionsgleichung: Mg+2*HCl Arrow MgCL2+H2

Gibt man einer Natriumcarbonatlösung Bariumchlorid hinzu, so fällt schwerlösliches Bariumcarbonat aus. Dieses kann man abfiltern und schließlich die Lösung eindampfen, um Natriumchlorid zu erhalten, wenn man möchte. Das heißt kurz gesagt:Natriumcarbonat reagiert mit Bariumchlorid zu Natriumchlorid und Bariumcarbonat. Dies ist eine doppelte Verschiebungsreaktion und sieht folgendermaßen aus...
Na2CO3+BaCl2 Arrow 2*NaCl+BaCO3
oder kurz...
Ba^2+ + CO3^2- Arrow BaCO3

So ich weiß das kommt um einiges zu spät, aber vielleicht hilft das ja einem anderen noch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum