Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grundschullehrer in Berlin werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehrer in Berlin werden
 
Autor Nachricht
conradogs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 06 März 2006 - 07:32:14    Titel: Grundschullehrer in Berlin werden

Irgendwie ist im Moment alles verwirrend / schon verwirrt. Ich will Grundschullehrer in Berlin werden, moechte dieses WS anfangen. Leider habe ich grosse Schwierigkeiten herauszufinden wie man ueberhaupt Grundschullehrer wird! Frueher ging das glaube ich ueber PH, aber eine solche kenne ich in Berlin nicht, und desweiteren wird ja alles im Moment umgekraempelt was mit dem Bildungssystem zu tun hat.
Vlleicht weiss ja jemand mehr als ich (das sollte nicht sehr schwierig sein :p)

Bin fuer jede Hilfe dankbar.
Conrad
nordish
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 06 März 2006 - 10:24:32    Titel:

es gibt an den unis spezielle studiengänge für lehrer.

also, du wählst zwei grundschulfächer (z.b. mathe und deutsch)...bewirbst dich dann für die beiden fächer auf lehramt. ich bin mir nicht ganz sicher, ob man erziehungswissenschaften extra wählen muss oder ob das bei z.b. deutsch lehramt automatisch mit drin ist...aber da guckst du am besten auf die seite der uni, an der du dich bewerben willst...steht da noch mal ausführlicher...
schokobon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 06 März 2006 - 13:59:17    Titel:

Guck mal hier:
http://studium.hu-berlin.de/beratung/merk/laba_html

oder hier:
http://www.fu-berlin.de/studium/docs/DOC/bachelor_lehramtsoption.pdf

Wenn man ein bisschen sucht, findet man schon die Infos, die man braucht Wink
conradogs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 06:50:05    Titel:

von dem was ich aufschnappte ist die lehramts sache am veralten, wird ueberholt. Hat alles jetzt mit bachelor zu tun.
Justcrazy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Günthersdorf/ Oschersleben

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 17:23:57    Titel:

Also an der HU ist das so, dass du dich für ein Kernfach bewirbst: Mathe, Deutsch, Englisch, Sport, Bio etc. und dann wenn du dazu zugelassen bist, dann kannst du dich für Grundschulpädagogik bewerben als Zweitfach (kann man nur als Zweitfach wählen), außerdem gibst du dann noch andere Fächer an, die du auch als Zweitfach studieren würdest, falls dein NC nicht reicht, denn Grundschulpädogogik wollen immer noch mehr studieren, als es Studien-/ Arbeitsplätze gibt.
Aber es gibt da auch alle Infos in den Unis und auch während der Studieninformationswochen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehrer in Berlin werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum