Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Falschaussage vor Gericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Falschaussage vor Gericht

Autor Nachricht
markusH
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2006 - 11:04:41    Titel: Falschaussage vor Gericht

Mein bester freund musste eine Zeugenaussage vor Gericht machen. Man hat ihn gefragt ob er mal vom Angeklagten eine Tablette bekommen hat weil es jemand behauptet hat, den er nicht mal richtig kennt. Da er die Person die das mit der Tablette behauptet hat nicht richtig kennt denkt er dass kann nicht sein und sagt "nein" hab ich nicht bekommen. Er hat mir erzählt er war sich sicher dass er nie eine bekommen hat. (das mit der Tablette war 1,5 Jahre vor der Aussage passiert.

usw, also bekommt er 2 Monate später einen Brief. Vorverhandlung wegen Falschaussage. Er dekt nach und nach dann fällt ihm ein dass er damals wirklich eine bekommen hat (Tablette). Also sagt er bei der Vorverhandlung "ich habe mich damals nicht errinert, war überrascht dass das jemand behauptet den ich nicht kannte, und weil es 1,5 Jahre her ist, aber mir ist es eingefallen, aber "ja" ich hab mal eine bekommen".

Jetzt hat er die HAuptverhandlung wegen Falschaussage. (kein Eid)
Er hat keine Vorstrafen und ist 19 Jahre alt. Was kann passieren? Ich hab gehört beim ersten mal, wenn es aussieht als wäre es ein Missverständnis gewesen bekommt man eine Verwarnung aber er weiss auch nix klares. ???
markusH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2006 - 17:54:09    Titel:

weiss jemand was???
Thali1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2006 - 17:25:27    Titel: Hallo,

Hallo,

hier kommt eine Verurteilung wegen falscher uneidlicher Aussage gem. § 153 I StGB in Betracht. Der Beschuldigte könnte hier geltendmachen, daß ihm die Unwahrheit seiner Aussage zum Aussagezeitpunkt nicht bewußt war. (Vorsatzmangel) Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht. Hat sich der Beschuldigte vielleicht bei einer polizeilichen oder staatsanwaltschaftlichen Vernehmung zum Vorwurf der Falschaussage versehentlich belastet?

Wenn nicht, könnte ich mir eine erfolgreiche Verteidigung hinsichtlich des fehlenden Vorsatzes vorstellen. Das Gericht muß davon allerdings überzeugt werden.

Außerdem würde ich dem Beschuldigten raten, sich schnell an einen Rechtsanwalt zu wenden, da evtl. schon vor dem Prozeß die Möglichkeit einer Verfahrenseinstellung besteht.
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, welche Tatmotivation die Staatsanwaltschaft annimmt. Würde der Staatsanwalt eine erfolgreiche Verteidigung erwarten, würde er das Verfahren doch einstellen !?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Falschaussage vor Gericht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum