Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sozialpädagogik+kultur:WELCHE FH?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Sozialpädagogik+kultur:WELCHE FH?
 
Autor Nachricht
Wüstenblume
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 00:56:42    Titel: Sozialpädagogik+kultur:WELCHE FH?

Hallo!Ich möchte nach meinem FSJ eigentlich gerne Sozialpädagogik studieren, aber bin persönlich auch sehr an Theater und dem Kulturbereich interessiert. Da man aber in diesem Bereich sogar fürs Studium schon Vorerfahrungen mitbringen muss und danach ziemlich spezialisiert ist, möchte ich gerne Sozialpädagogik an einer FH studieren, (oder Uni), an der man im Hauptstudium den Schwerpunkt Kultur(arbeit) oder Kulturpädagogik o.ähnliches legen kann oder dies einen wichtigen Aspekt des Studiums der Sozialpädagogik/Soziale Arbeit darstellt.
Wer kann mir so eine FH nennen????????
vielen dank!
sarah
Rashida
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 764
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 11 März 2006 - 12:01:47    Titel:

Hey
also ich studiere auch an einer Fh Soziale Arbeit , nämlich der Katholischen Fachhochschule NRW in Paderborn. Die haben noch weitere Sitze in Köln, Aachen und Münster, ich denke gerade kathol. Fh`s haben einen guten Ruf und soweit ich weiss kannst hier deinen schwerpunkt natürlich auch auf Kulturpädagogik setzen.
Hier mal die Homepage
http://www.kfhnw.de/zentrale/index.php
Viel Glück!
kissenmann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2006 - 20:45:21    Titel:

ich hab das gleiche problem wie du. aber jetzt habe ich das problem gelöst. mit hilfe eines buches.

titel des buches: spiel- und theaterpädagogik studieren
herausgeber: Dagmar Dörger, hans-wolfgang Nickel
verlag: Schibri-verlag
isbn 3-937895-21-3

schau mal rein vielleicht hilft dir das

lg kissenmann
jojo20
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2006 - 12:23:02    Titel:

Hi, ich wollte das auch machen, ein paar Tipps:
Kulturarbeit FH Potsdam Bewerbungsmodalitäten beachten!
Kulturpädagogik FH Niederrhein
Kultur- und Medienpädagogik FH Merseburg
Kultur und Management Fh Görlitz/Zittau
Das sind alles sehr interessante studiengänge, ich habe es so ähnlich gelöst wie Rashida, an meiner Fh (Fh OOW in Emden) studiere ich Soziale Arbeit, und werde dan höchstwahrscheinlich den Profilierungsbereich (im Hauptstudium) Soziale Kulturarbeit wählen.
An der Fh Merseburg greifen ganz viele Aspekte des Studiegangs Kultur- und Medienpädagogik für den Studiengang Soziale Arbeit (hat mir eine Studentin aus eigener Erfahrung berichtet)
In der Regel, kannst du dich im Hauptstudium Soziale arbeit an vielen FHs auf Kulturarbeit/-pädagogik spezialisieren. das ist bestimmt ein guter weg, denn spezielle Qualifikationen kannst du dir mit weiterbildungen, vertiefungen usw. Aneignen (Bsp. Spielpädagogik, Erlebnispädagogik,...)
also, ich hoffe du findest den richtigen studiengang für dich!
lg, jojo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Sozialpädagogik+kultur:WELCHE FH?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum