Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Azubi-Unterstützung,Wohnung, Ticket,..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Azubi-Unterstützung,Wohnung, Ticket,..
 
Autor Nachricht
jurexo
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 16:32:44    Titel: Azubi-Unterstützung,Wohnung, Ticket,..

hi Leute..ich hab ne ausbildungsstelle in nähe mainz gefunden..müsste also ab sommer insgesamt 4stunden zug fahren(2 hin und 2 std zurück)

hab mich mal bezüglich ticket erkundigt und das würde insgesamt 127€ monatlich kosten..

meint ihr dass ich da irgendwie finanzielle unterstützung beantragen kann?

oder könnte mir nicht eine wohnung dort bezahlt werden?

wo muss ich mich da wenden oder hat jmd von euch mal diese erfahrungen gemacht?

danke
Angie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 18:23:28    Titel:

Prinzipiell könntest Du Dich nach BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) erkundigen. Das Problem besteht allerdings darin, dass BAB von diversen Faktoren, unter anderem vom Einkommen der Eltern abhängt.

Ansonsten bist Du wohl darauf angewiesen, das Ticket von Deinem Lehrgeld zu begleichen oder aber mit Deinen Eltern zu sprechen :/
jurexo
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 18:30:12    Titel:

also mein vater ist arbeitslos und meine mutter hausfrau..wo kann ich mich wegen dieser BAB informieren?
Angie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 18:36:16    Titel:

Unter diesen Umständen könntest Du (sofern die weiteren Kriterien zutreffen - kein größeres Erspartes Deinerseits, staatlich anerkannte Ausbildung usw usw, gibts eine Menge) tatsächlich BAB bekommen.
Wende Dich am besten möglichst kurzfristig an das Arbeitsamt - das ist hier der (zumindest) erste Ansprechpartner!
jurexo
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 18:41:19    Titel:

ja werd morgen mal hingehen...da steht generell nur für erstausbilder:(

ich hab ne lehre 2001 angefangen jedoch abgebrochen...hoffe das macht nichts aus
Angie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 18:56:10    Titel:

Da Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, könnte die Lehre noch als "Erstausbildung" akzeptiert werden... Geh am besten so bald wie möglich zum Arbeitsamt und nimm wichtige Unterlagen wie den Ausbildungsvertrag mit. Viel Glück!!
maral83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 März 2006 - 22:41:33    Titel:

Hallo ich hab, wie viele andere auch, da mal eine Frage.
Ich habe letztes Jahr im Dezember meine Ausbildung zur Arzthelferin erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun auch in diesem Beruf.
Nun ist es aber mein großer Wunsch noch eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen.
Diese dauert drei Jahre. Ich wohne auch nicht mehr bei meinen Eltern sondern mit meinem Freund (dieser studiert) zusammen. Die Ausbildung wäre allerdings in dem Ort wo auch meine Eltern wohnen nur leider ist denen ihre Wohnung zu klein um da wieder einzuziehen.
Was kann ich beim Saat beantragen um nicht am Hungertuch zu nagen??
Wäre um eine Antwort sehr dankbar

maral
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Azubi-Unterstützung,Wohnung, Ticket,..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum