Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Bürokaufmann
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Bürokaufmann
 
Autor Nachricht
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 18:42:20    Titel: Abschlussprüfung Bürokaufmann

Hallo,
ich wollte fragen wer hat Erfahrungen mit der Abschlussprüfung als Bürokaufmann, vielleicht in Baden Württemberg?
Wie läuft die Abschlussprüfung ab?
Was kommt dran? was muss man alles können?
Toddo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 43
Wohnort: NRW, Hamm

BeitragVerfasst am: 09 März 2006 - 13:06:51    Titel:

Wie läuft eine Prüfung ab... Rolling Eyes

Du kommst rein, bekommst deinen Platz zugewiesen, setzt dich hin, bekommst deinen Prüfungsbogen, dann gibt es eine kurze Aufklärung, du füllst deinen Prüfungsbogen aus und wartest ab bis die Zeit um ist (gelegentlich darfst du auch schon vorher aus den Prüfungsraum, manche Prüfer lassen das zu).

Bei der mündlichen Prüfung...

Bekommst von der IHK deinen Prüfungstag mitgeteilt! An dem Tag wirst du in einen Raum geführt, darfst aus zwei Themen eins wählen, hast 15 min. Zeit dich vorzubereiten, Stichpunkte zu machen, wirst dann in den Prüfungsraum geholt und trägst dein Thema vor. Zudem werden dir noch Fragen zu deinem gewählten Thema gestelt. Dann gehst du raus, es wird kurz beraten und bekommst dann deine Note mitgeteilt.

!!! So läuft es in NRW ab und ich denke auch anderswo !!!

Was kommt in der Prüfung vor... Laughing

Wenn ich oder auch andere, immer wüssten was in der Prüfung vorkommt, bräucht man nicht mehr Arbeiten gehen...

Wenn du in der Schule gut aufpasst, auch Zuhause lernst, brauchst du dir um die Prüfung keine Gedanken machen. Wie heißt es so schön, Übung macht den Meister...
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 09 März 2006 - 17:56:18    Titel: Toddo

Hallo Toddo ich dachte ja auch mit was kommt dran was man z.b. am Computer machen muss in Word, in Excel muss man doch ungefähr wissen was dran kommt?
Toddo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 43
Wohnort: NRW, Hamm

BeitragVerfasst am: 10 März 2006 - 23:16:56    Titel:

Hallo Frank!
Es könnte alles das in der Prüfung vorkommen, was ihr in der Schule lernt. In Word könnte es ein Brief, Flyer, eine Einladung usw. sein.

In Excel bekommst du eine Aufgabenstellung wo evtl. mit sverweis, wenn-Funktion usw. gearbeitet werden muss.

Wie gesagt, es jann dir niemand sagen was in der Prüfung genau vorkommt.

Gruß, Torsten
jennymaus10
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 - 11:51:55    Titel:

Hallo Frank, wenn du noch Unterlagen benötigst, ich habe alle Prüfungen von 1992 - 2005 m. Lösungen als komplett CD (habe sie mir bei der IHK gekauft). Möchte allerdings ein Entgeld dafür haben, weil ich mir vor der Prüfung auch soviel gekauft habe, das es nachher ein Wert von knapp 70€ hatte.. Bei iNteresse melde dich einfach!!!
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 14 März 2006 - 22:16:56    Titel: Cd von der IHK gekauft?

Hallo was du hast eine CD von der IHK gekauft??
jennymaus10
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 15 März 2006 - 09:07:54    Titel:

Nein die Prüfungen alle und dann eine cd zusammengestellt!
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 15 März 2006 - 16:27:16    Titel:

Und damit verletzt du Urheberrechte und gefährdest dieses Forum!

SPERRT jennymaus10
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 15 März 2006 - 16:28:57    Titel:

Und damit verletzt du Urheberrechte und gefährdest dieses Forum!

SPERRT jennymaus10
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 15 März 2006 - 16:29:58    Titel:

Und damit verletzt du Urheberrechte und gefährdest dieses Forum!

SPERRT jennymaus10
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Bürokaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum