Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

wohnrecht umgehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> wohnrecht umgehen
 
Autor Nachricht
kitten
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: 09 März 2006 - 22:45:24    Titel: wohnrecht umgehen

hallo

ich komm ma gleich zur sache: wir haben ein haus mit zwei wohnungen. dies gehörte früher meiner oma, aber sie hat es meiner Mutter vererbt/verkauft.
unter der bedingung, dass sie wohnrecht auf lebenszeit hat.

naja wir wollen aber, dass sie in eine heim geht. oder zumindest aus dem haus auszieht. dies hat aber private gründe die ich nicht weiter erläutern will.

sie kann nicht mehr für sich selbst sorgen. aber es geht ihr gut, sodass heim keine pflicht wäre, denke ich.

ich wollte wissen, ob man dieses wohnrecht unwirksam machen kann? oder umgehen kann?

wäre nett wenn mir hier jemnad helfen könnte.
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 09 März 2006 - 23:10:32    Titel:

Aus rechtlicher Perspektive sehe ich da nach dem Sachverhalt keinerlei Ansatzpunkt;
ein solches Recht ist ja gerade dazu da, auch dann durchsetzbar zu sein, wenn es demjenigen, der es gewähren muß, nicht (mehr) in den Kram paßt. Der Erblasser hat sich dabei was gedacht. Schon die Frage nach einer "Umgehung" indiziert einen "Kniff" und die Nichtexistenz einer sinnvollen Handhabe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> wohnrecht umgehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum