Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kreiszylinder, Schar von Ebenen, die diesen berühren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kreiszylinder, Schar von Ebenen, die diesen berühren.
 
Autor Nachricht
Andersson
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 März 2006 - 12:39:50    Titel: Kreiszylinder, Schar von Ebenen, die diesen berühren.

Hallo!
Ich habe eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht weiterkomme.

Ich habe den Mittelpunkt und Radius eines Kreises gegeben. Durch diesen Kreis soll ein gerader Kreiszylinder gelegt werden. Anschließend soll ich die Gleichungen der einparametrigen Schar von Ebenen bestimmen, die diesen Kreiszylinder berühren. (Also die Ebenen, die die Mantellinie des Zylinders berühren und senkrecht zum Radius des Zylinders stehen)

Meine Überlegungen sind bisher folgende:
Ich denke mal, ich muss die Gleichung der Ebenenschar in Normalenform angeben, da diese ja nur einen Parameter enthält.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich die Gleichung dieses Zylinders angeben kann, was ja die Vorraussetzung ist für dieses Problem, oder?
Der Normalenvektor in der Ebenengleichung muss ja der Radius des Zylinders sein, da dies die einzige Möglichkeit ist, dass die Ebene den Zylinder nur "berührt".
Ich bin mir aber noch völlig unklar darüber, wie ich mit diesen Bedingungen zu einer Schar von einparametrigen Ebenen kommen kann.

Für Lösungsvorschläge und Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar,
Anders
Andersson
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 März 2006 - 12:51:44    Titel:

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass auch noch drei Punkte A, B, C auf dem kreis gegeben sind...
Anders
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kreiszylinder, Schar von Ebenen, die diesen berühren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum