Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grenze des Intervalls
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Grenze des Intervalls
 
Autor Nachricht
ixylon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12 März 2006 - 21:07:13    Titel: Grenze des Intervalls

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnissproblem!!!

die Funktion lautet 2(e^-2x - 3e^-x)

Die Funktion hat genau eine Nullstelle, bei x= -ln3

Die Aufgabenstellung unter b) lautet:

"Berechnen Sie den Inhalt der Fläche, die unterhalb der x-Achse zwischen dem Graphen von f und der x-Achse liegt"

Welche Fläche ist gesucht? die untere Grenze ist -ln 3, aber was ist die obere? Soll es 0 sein??

Danke vorab für die Hilfe
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 12 März 2006 - 21:59:34    Titel: Re: Grenze des Intervalls

Vermutlich geht der Bereich von -ln3 bis +oo. Sonst müßtest Du Dich darauf verlassen, daß in der Aufgabe ein Fehler ist und es heißen sollte: "... und der y-Achse liegt".
Bestimme doch mal das zugehörige Integral und setze die Grenzen -ln3 und +oo ein.
ixylon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12 März 2006 - 22:10:16    Titel:

so habe ich mir das ja auch gedacht,
aber !!!

In aufgabe c wird eine Intervallgrenze im 3. Quadranten gesucht, mit der, die dann eingeschlossene Fläche, genauso groß ist, wie die in Aufgabe b (mein obiges BSP).

Es wurde auch sonst keine Intervallgrenze angegeben.

Also entweder hat due Funktion 2 Nullstellen Smile, oder ich verstehe es nicht Sad
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 12 März 2006 - 23:42:24    Titel:

Da ich Aufgabe c nicht kenne, kann ich kaum etwas dazu sagen. Wird da dieselbe Funktion betrachtet?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Grenze des Intervalls
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum