Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Exponentialfunktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Exponentialfunktionen
 
Autor Nachricht
sonnenkind310
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 März 2006 - 21:53:22    Titel: Exponentialfunktionen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem. Ich soll meiner kleinen Schwester in Mathe helfen, doch leider komme ich in die Exponentialfunktionen nicht mehr rein.
Ich habe einige Aufgaben bei denen ich absolut nicht weiter weiss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Das wäre super lieb!

1. Eine Probe von 50 g radioaktivem Strontium zerfällt alle 7 Tage zur Hälfte.
a ) Wieviel ist nach 28 und wieviel nach 350 Tagen noch vorhanden?
b ) Stelle die Gleichung der Zerfallsfunktion auf. Um wieviel Prozent sind die vorhandene Menge pro Tag?


Mein Ansatz :
Halbwertszeit: 7 Tage

x --> a^7 * b

Leider hört es dann hier schon auf. Über eine Hilfe und die Erklärung wäre ich sehr sehr froh, da ich fast verzweifele.



2 ) Die Bevölkerung eines Entwicklungslandes wächst exponentiell. Sie betrug im jahre 1982 5,3 Millionen, im jahre 1990 6 Millionen.
Berechne die zugehörige Wachstumsfunktion. Wie groß ist die Bevölkerung im Jahre 2006 ?

Meine Überlegung: Um den Wachstumsfaktor zu berechnen :

6,00 Millionen : 5,3 Millionen.
Dann bekomme ich ungefähr 1,13 heraus.

Muss ich nun mit diesem Faktor multiplizieren? Dann wäre es 1998 ca 7 Millionen, 2006 ca. 7,6 Millionen?




Völlige Verzweiflung bei mir......



ICH DANKE EUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 12 März 2006 - 22:50:48    Titel:

Hallo !

Schau 'mal auf Seite 4 http://users.math.uni-potsdam.de/~junek/lehrmaterial/SCHUELERKURS2005/Wachst_ges_oL.pdf
da steht die Formel.

Erklärungen dazu sind auf den Seiten 2 und 3.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Exponentialfunktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum