Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Toller Fall für Jurastudent, aber Hölle für Nichtjurist ....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Toller Fall für Jurastudent, aber Hölle für Nichtjurist ....

Autor Nachricht
user8
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2006 - 13:47:32    Titel: Toller Fall für Jurastudent, aber Hölle für Nichtjurist ....

Ich bin kein Jurastudent und sitze deshalb wahrscheinlich seit Stunden über einem Fall, der mir Kopfschmerzen bereitet.
Vielleicht kann mir einer helfen?

Hier der Fall:

Verleger X hat für seine Druckerei eine neue Maschine bei der Fa. Y, Maschinenbau für 300 000 gekauft.
Er hat nach Besichtigung unterzeichnet und das Original mitgenommen.

Acht Tage nach Lieferung einer Maschine schreibt Y Folgendes:
„ ... lieferten wir Ihnen gem. Ihrer Bestellung die Maschine D75. Dabei ist uns leider ein Versehen passiert. Wir brachten Ihnen den durch zahlreiche Neuerungen verbesserten Typ, der lt. neustem Katalog 350 000 kostet. Da Sie die Maschine bereits in Gebrauch haben werden, kommt ein Umtausch nicht mehr in Frage. Sie werden daher Verständnis dafür haben, dass wir um Zahlung weiterer 50 000 bitten ...“

Rückfragen bei Y und genauere Untersuchungen der neuen Maschine ergeben, dass die Angaben der Fa. Maas zutreffend sind. Trotzdem ist X nicht ohne weiteres geneigt, 50 000 nachzuzahlen. Er will der Fa. Y einen Teilbetrag anbieten. Wieviel, das weiß er noch nicht. Er will sich zunächst einmal die Rechtslage klarmachen, um zu wissen, wie dieser Interessenkonflikt enden würde, falls eine Einigung nicht zustande kommt. Er überlegt daher:

Hat Y, v. a. im Hinblick auf das ihm bzw. seinen Arbeitnehmern passierte versehen, ein Recht auf Zahlung der geforderten 50 000?

Und hier die Fragen und meine Versuche einer Antwort:

1. (Vorüberlegung: Was ist vereinbart?)