Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

tatbestandsausschließendes einverständnis (§ 242)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> tatbestandsausschließendes einverständnis (§ 242)
 
Autor Nachricht
jurabasti
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 17 März 2006 - 13:59:56    Titel: tatbestandsausschließendes einverständnis (§ 242)

hallo!

wer kennt einige aufsätze zum thema: tabestandsausschließendes einverständnis?
kann ruhig allgemein sein... aber wenn ihr speziell was zu § 242 habt, freu ich mich auch
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 17 März 2006 - 14:17:45    Titel:

Im Kern geht´s ja um das objektive Tatbestandsmerkmal "Wegnahme", definiert ua "gegen oder ohne den Willen des Gewahrsamsinhabers".
Daß das inhaltlich im Grundsatz in Frage gestellt wird, wüßte ich nicht.
Ansonsten siehe Wessels/Hillenkamp, StR BT II, Rn. 103 ff.
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17 März 2006 - 14:28:14    Titel:

Mal ne andere Sache...

Ich wundere mich bis heute immer noch beim Stichpunkt Fremdheit der Sache, ob dies als Eigenschaft der Sache aufzufassen ist.

Eine Eigenschaft der Sache wäre ja vielleicht, daß sie einer bestimmten Person zugeordnet ist; aber eben für diese Person(Eigentümer) ist es keine fremde Sache.

Komme immer so in die denkungsweise hinein das "fremde" als besonderes persönliches Merkmal aufzufassen. (Naja ok .. Mindermeinung .. ich sag nix mehr)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> tatbestandsausschließendes einverständnis (§ 242)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum