Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesetz § 3a BSHG Wann beschlossen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetz § 3a BSHG Wann beschlossen?
 
Autor Nachricht
stefanie röhrdanz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17 März 2006 - 19:18:33    Titel: Gesetz § 3a BSHG Wann beschlossen?

Hallo Zusammen,
ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit /FB
Sozialarbeit und suche das Datum an welchem das Gesetz "ambulant vor stationär" BSHG § 3a beschlossen wurde! Das BSHG ist 1962 beschlossen worden und nun durch das SGB XII seit 2005 ersetzt, hier ist der § unter § 13 zu finden! Ich kann mir nicht vorstellen dass das Gesetz schon 1962 festgelegt wurde und ich hab bereits total viel gegoogelt und NIX Rolling Eyes
Es wäre schön wenn es einer von Euch weiß!
Freue mich auf Eure Antwort! Smile
Stefanie
BobbyBrown
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 17 März 2006 - 20:39:33    Titel:

Zitat:
Das BSHG ist 1962 beschlossen worden


Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Gesetz schon 1962 festgelegt wurde


Wo ist den da der Sinn Question Question

Ich bin übrigens der Meinung, dass das BSHG am 30. Juni 1961 inkraftgetreten ist.
stefanie röhrdanz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18 März 2006 - 17:08:11    Titel:

Hallo, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrück! Wink Wann das BSHG in Kraft getreten ist, is nich so wichtig! Wichtig ist für mich zu wissen, wann der § 3a ambulant vor stationär verabschiedet wurde!
Hast du eine Antwort darauf? Würde mich freuen!
Stefanie Smile
BobbyBrown
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 18 März 2006 - 20:08:04    Titel:

ich weiß ja nicht wo du überall "gegoogelt" hast, aber ich hab das hier gefunden:

Zitat:
1984 fügte nämlich der Gesetzgeber den § 3a neu in das Bundessozialhilfegesetz ein


Quelle: http://www.forsea.de/aktuelles/Ambulant%20oder%20stationaer.pdf

Zitat:
Seit 1984 gilt nach dem § 3a des BSHG der Vorrang ambulanter Hilfen.


Quelle: http://starweb.hessen.de/cache/DRS/16/4/02454.pdf

Zitat:
Der Vorrang der offenen Hilfe (§ 3a BSHG): Dieser erst 1984 ins Gesetz eingefügte Grundsatz zielt ab auf die selbständige Lebensführung der Hilfeempfänger und auf die in der Regel kostengünstigere Form ambulanter Hilfen. In Verbindung mit § 3 Abs. 2 Satz 1 BSHG wird dem Hilfeempfänger aber auch ein weitgehendes Mitbestimmungsrecht eingeräumt, was die Art der Hilfe angeht. So darf z.B. die vom Hilfeempfänger gewünschte intensive ambulante Betreuung nicht allein mit dem Argument abgelehnt werden, sie sei teurer als die stationäre Pflege.


Quelle: http://people.freenet.de/Textor/ASD_Teil2.htm


Hab das alles hier gefunden:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%C2%A7+3a+ambulant+vor+station%C3%A4r&btnG=Suche&meta=




Ich hoffe, dass ich jetzt die Frage kappiert und beantwortet habe Very Happy
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 18 März 2006 - 21:52:09    Titel:

BGBl I, 1532 (1563).
stefanie röhrdanz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 12:59:53    Titel:

Hallo Bobby brown, ich danke Dir, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Vielleicht habe ich das falsche und zu lange Sätze eingegeben bei google, ich weiß es nicht, vielleicht kann ich auch nicht "richtig" googeln? Laughing

Aber ich kann nur draus lernen, das ist doch erfreulich!

lief groetjes van stefanie en ik dank je well!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetz § 3a BSHG Wann beschlossen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum