Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prüfungsangst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Prüfungsangst
 
Autor Nachricht
Kerstin36
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Wittenberg

BeitragVerfasst am: 18 März 2006 - 09:51:39    Titel: Prüfungsangst

Hallo Ihr Lieben,
Befinde mich gerade in einer Umschulung, habe im Mai meine schriftliche Prüfung und unheimliche Angst davor.
Ganz zu schweigen wenn ich an die mündliche denke,
ich glaube ich kann wieder Nächte lang davor nicht schlafen, geht mir jetzt schon so, wenn wir in der Schule Kontrollen geschrieben haben, und dann bin ich so müde, das ich mich ganz schlecht konzentrieren kann, und mich laufend verrechne.
Hat jemand eine Lösung???????
Gruß Kerstin
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 18 März 2006 - 11:41:32    Titel:

Wir haben hier auf der Seite eine Übersicht mit Tipps dazu:
http://www.uni-protokolle.de/pruefungsangst.php

Dann noch was von der Freien Universität Berlin:
http://www.fu-berlin.de/studienberatung/psychologische_beratung/texte/pruefungsangst.html

Ist zwar für Studenten geschrieben, aber Prüfungsangst bei Studenten ist nix anderes als Prüfungsangst bei Azubis, Schülern und Umschülern.
julia_schae
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.11.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2019 - 17:35:29    Titel:

Das kenne ich nur zu gut! Ich hatte auch immer große Angst vor mündlichen Prüfungen und habe am besagten Tag trotz guter Vorbereitung außer Stottern meistens kaum was rausbekommen. Genau so ging es mir auch bei Präsentationen oder bei Reden. Irgendwann habe ich mich dann entschlossen an einem Rhetorik Seminar der deutschen Rednerschule teilzunehmen. Seitdem fühle ich mich etwas sicherer.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Prüfungsangst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum