Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Herausgabeansprüche, aber welche?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Herausgabeansprüche, aber welche?
 
Autor Nachricht
ollipups
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18 März 2006 - 14:29:09    Titel: Herausgabeansprüche, aber welche?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Herausgabeansprüchen beim Kommissionsgeschäft. Also folgender Fall: Komittent hat ein preislimit im Fall einer Verkaufskommission gesetzt (sprich-Kommissionär darf nicht darunter verkaufen). Kommissionär hat verkauft aber geringfügig (0,5% unter dem Preislimit) unter dem Preislimit. Kommittent weist nun das Geschäft zurück und verlangt herausgabe des Kommissionsguts. Das Kommissionsgut befindet sich noch beim Kommissionär. Nach welchen §§ kann er Herausgabe verlangen? Kann er das überhaupt, wenn es so geringfügig darunter liegt? Und wie ist das zurückweisen zu beurteilen? Als Kündigung oder Rücktritt? In welcher Reihenfolge prüft man dann die Herausgabeansprüche? Kommt GoA in Betracht?
Viele, viele Fragen, an denen ich irgendwie hänge...
Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand ein bisserl helfen könnte, sonst sitz ich noch ewig an diesem (wahrscheinlich einfachen) Fall.

Vielen Dank
Very Happy
kopernikus12
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 18 März 2006 - 16:35:23    Titel:

hallo,

bin mir nicht sicher, aber denke anspruch aus 985 (+) - zu handelsrechtlichen fragen oder so kann ich leider nichts sagen.
vielleicht geben die anderen ja noch ein paar tips...
viel glück!

kopernikus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Herausgabeansprüche, aber welche?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum