Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Echte oder unechte Urkunde?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Echte oder unechte Urkunde?!
 
Autor Nachricht
Esperanza
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18 März 2006 - 16:24:43    Titel: Echte oder unechte Urkunde?!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: A überlässt B den Beratungsschein ( den man bei einer Schwangerschaftskonfliktberatung erhält),da sie diesen nicht mehr braucht. B kratzt daraufhin den Namen von A aus dem Beratungsschein, um ihren eigenen einzutragen. Damit geht sie dann zum Arzt,um ihr Kind abtreiben zu lassen.

Meine Frage ist nun, ob der Beratungsschein eine echte oder unechte Urkunde ist?

Ich komm' leider mit dieser Unterscheidung überhaupt nicht klar. Habe bisher nur 2 unterschiedliche Meinungen gehört, die mich aber wieder an den Anfang meines Problems brachten.

Bitte helft mir!!!
Crying or Very sad
stefffi23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 115
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18 März 2006 - 20:07:38    Titel:

Ich hab mal ein wenig nachgeguckt....

Die übliche Definition der "Urkunde" lautet: verkörperte Gedankenerklärung, die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet und bestimmt ist und ihren Aussteller erkennen lässt. Das ist aber eine Definition für die "echte Urkunde".

Ansonsten guck mal hier:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/ls-hoernle/e_herzberg/texte/rep267ff.htm

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig...
Gruß Steffi
Esperanza
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 00:44:04    Titel:

Dank Dir... Very Happy
Esperanza
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 00:45:05    Titel:

Dank Dir... Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Echte oder unechte Urkunde?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum