Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Buchführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Buchführung

Autor Nachricht
Kerstin36
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2004 - 14:34:09    Titel: Buchführung

Wer kann mir mal erklären wie ich Abschreibungen buche. Und welche Konten dann beachtet werden müssen.?
da ich mich gerade in einer Umschulung, zur Gesundheitskauffrau befinde, und das mit meinen 3 Söhnen nicht immer leicht ist, hoffe ich doch , dass Ihr mir vielleicht in manchen Sachen helfen könnt, genau wie ich euch
Labus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 15:02:55    Titel:

AfA wird immer nach dem gleichen Schema verbucht.

Einfachste Variante:

1. Als Bilanzkonto hast Du z.B. Sachanlagen mit einem Saldo von 100 GE

2. Die handelsbilanzielle Abschreibung ist Aufwand - also ein GuV-Konto.

3. Höher der Abschreibung, linear, n=10 Jahre = 100GE/10= 10 GE

3. Gebucht wird immer Soll an Haben. Aufwanderhöhung wird immer im Soll gebucht, wertige Abgänge in der Bilanz im Haben. Der Buchungssatz müsste heißen: AfA an Sachanlagen 10GE

4. Dein Bilanzkonto weißt jetzt in Saldo 90 aus, Dein Aufwandskonto 10

Tipp: kauf Dir von Schmolke/Deitermann das Buchhaltungsbuch - das ist spitze (wird auch in der Ausbildung benutzt). Wenn Du eher etwas komplizierteres bevorzugst: Coenenberg
Kerstin36
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 18:05:24    Titel: Buchführung

Wir haben immer nur das Abschreibungskonto Gering wirtschaftliche Güter an Abschreibung auf Sachanlagen, oder umgekehrt, also ich verzweifel bald.

Trotzdem vielen Dank
da ich mich gerade in einer Umschulung, zur Gesundheitskauffrau befinde, und das mit meinen 3 Söhnen nicht immer leicht ist, hoffe ich doch , dass Ihr mir vielleicht in manchen Sachen helfen könnt, genau wie ich euch
Labus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2004 - 07:50:22    Titel: Net verzweifeln.....eigentlich ist Buchführung ganz einfach

Guten Morgen Kerstin....

...net verzweifeln - Buchführung ist ganz leicht. (Ok - für manche vielleicht nicht.)

Das Schema für GWGs (als Wirtschaftsgüter zwischen 40 und 410 €) ist das gleiche wie ich auch unten beschrieben habe. Wenn Du so willst ist die Nutzungsdauer n=1 (Jahr).

Identifziere erst einmal das Bilanzkonto - das worauf Du als erstes das GWG in die Bilanz einbuchst (z.B. mit GWG (Sachanlagen) an Verbindlichkeiten oder Bank).

Am Ende des Jahres schreibst Du dieses Konto komplett ab. Dieses ist dann logischer Weise Aufwand. Aufwanderhöhung an GWG-konto, also AfA GWG (Aufwand) an GWG (Bilanz). Das Bilanzkonto ist jetzt gleich null (ausgeglichen), das Aufwandskonto in der GuV zeigt jetzt den Betrag im Soll.

Damit ist es im Prinzip gelaufen. Das GWG-Bilanzkonto erscheint nicht im Schlußbilanzkonto, sondern die Abschreibung als Aufwand in der GuV (dieses Vermindert dann den Gewinn und der schlägt sich entsprechend in dem SBK nieder etc. pp.)

Eine AfA-Buchung (egal ob GWG, lineare, degressive, außerordentliche etc.) ist immer grundsätzlich Aufwandskonto an Bilanzkonto.

Wie schon gesagt, der Schmolke/Deitermann ist ein wirklich gutes Buch dafür. Für die Ausbildung meist sogar Standard und viele Studenten lernen auch daraus. Gibt es für verschiedene Bereiche, Groß- und Außenhandel und Industrie, wobei sich die Buchführung grundsätzlich nicht unterscheidet. Für einen Rundumschlag empfehle ich das "Industrielle Rechnungswesen" - ISBN: 3804566529

In der Ausbildung wurde uns der Tip gegeben: Buchführung besteht im Grunde aus +/- 40 verschiedenen Buchungsfällen - zur Not auswendig lernen. (Ob einem das dann hilft weiß ich allerdings auch nicht.)

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Labus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2004 - 11:43:41    Titel:

Danke für die email Kerstin, ich denke ich habe Dein Problem verstanden.

Ich habe Dir in Excel mal T-Konten aufgemalt und hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte - schau mal in dein email-account.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne auch weiter zur Verfügung.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2004 - 11:09:21    Titel: Gwg

Also wir haben in unserer Firma Leitern gekauft, um Sie bei einem Bauvorhaben einzubauen. Sie gelten also als Wareneingang 16%.
Unser Steuerberater hat Sie jedoch unter GWG gebucht. Ist das korrekt? Question
Labus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2004 - 13:33:05    Titel:

Ähm Jain,

Wenn die Leitern für ein einzelnes Bauprojekt sind, für das sie direkt zuzuordnen sind und auch einzig und alleine dort eingesetzt werden dann müssten sie eigentlich aktiviert werden im Rahmen des Projektes.....

ABER

Was weiß das Finanzamt schon. Die Leitern können theoretisch auch zum Glühbirnenwechseln Einsatz finden, d.h. selbst wenn es wie oben beschrieben nur zu diesem Projekt zurechenbar wäre, wäre eine anderweitige Argumentation gegenüber dem FA ein leichtes. Die Leitern sind selbstständig nutzbar und Kosten unter 410€ je Stück und erfüllen somit den "Tatbestand" des GWGs. Der Vorteil ist die Abschreibung am Geschäftsjahresende und somit die Senkung des steuerpflichtigen Gewinns. Das ist hier wahrscheinlich gewollt.
Beverley
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2004 - 18:21:42    Titel: Wann buche ich in Haben und wann in Soll?

Ich hab eine ganz wichtige Frage, und zwar muss ich ganz dringend wissen wann ich im Soll und wann im Haben buche. Ich hab erst seit kurzem Rechnungswesen. Nur weiß ich bei den Geschäftsvorfällen nie wann ich im Soll buche und wann ich im Haben buchen muss.
Bitte helft mir Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
Pete1
Gast

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2004 - 16:06:00    Titel: @Beverley

such Dir lieber was anderes. Buchhaltung scheint nicht das Richtige für Dich zu sein
ath
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2004 - 16:49:30    Titel: @Beverly

Hi,
entweder suchst Du ein kluges Buch (s.o.), da steht´s genau drin. Oder, so habe ich mir die Anfänge zusammengesucht, Du hast irgendwo eine Übersicht, um welche Art von Konto (Bestandskonto, Aufwandskonto,...) es sich handelt, z.B. in T-Konten-Form oder bei Bilanzkonten die übliche Darstellung einer Bilanz in T-Kontenform mit Aktiv/ Passiv (kennst Du bestimmt).
Jetzt merke/ notiere Dir, wo. z.B. bei einem Aktivkonto Zugänge gebucht werden (brauchst Dir nur die Seite für Zugänge merken, denn Abgänge werden natürlich jeweils auf der anderen Seite gebucht). Entsprechend: Passivkonto, Aufwandskonto,...
Dann schaust Du Dir den Geschäftsvorfall an: Aha, betrifft das Konto "Bank", Bank ist ein ...-Konto und steht in der Bilanz im ... und da werden Zugänge im ... gebucht. Der Rest muß auf "die andere Seite" des Buchungssatzes.
Die Struktur (!) mußt Du Dir merken - nicht jeden einzelnen Buchungssatz, dann Schritt für Schritt vorgehen, der Rest ergibt sich in der Regel. Verfeinern kannst Du die Technik später immer noch.
Nicht verzweifeln, hatte damit zuerst auch Probleme, irgendwann ging´s dann ;o)
Gruß,
A.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Buchführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum