Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informatik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik
 
Autor Nachricht
BlackTiger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 09:27:46    Titel: Informatik

Hallo


Ich müsste eigentlich diese frage nicht Stelle da ich die Anwort schon weiss. Aber könnte es auf irgendeiner weise möglich sein aus der Realschule eine Informatik lehre zu machen? Ich bitte um eine Antwort!

gruss Blacky
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 09:54:09    Titel:

Warum fragst du dann, wenn du die Antwort kennst? Falls du die Antwort doch nicht kennen solltest: Natürlich ist das möglich. Entweder direkt nach der Realschule - dort haben die Abiturienten zwar meist bessere Chancen, aber mit guten Noten und entsprechenden privat erworbenen Qualifikationen in Sachen Hardware und Programmierung hast du eine Chance, angeblich soll es auch Firmen geben, die lieber leute mit Mittlerer Reife nehmen. Oder halt den anderen Weg wählen und nach der Realschule das Abi machen, dann kannst du ne Ausbildung im IT-Bereich machen oder studieren gehen.
BlackTiger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 10:36:31    Titel:

Ich komme aus der Schweiz daheer kann ich keine Abi machen !
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 10:41:40    Titel:

Ja dann machste dann halt deine Matura oder was ihr da unten halt so habt.
BlackTiger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 19:48:34    Titel:

Ja wir haben Matura aber kann man das aus der Real Schule aus machen?
phex
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 20:22:18    Titel:

Wieso fragst du das nicht einfach in einem schweizer Forum? Genauso gut könnte ich in Frankreich fragen, wie ich hier mein Abi bekomme.
Chuck Norris
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 22:44:40    Titel:

BlackTiger hat folgendes geschrieben:
Ja wir haben Matura aber kann man das aus der Real Schule aus machen?


könntest eine aufnahme prüfung für ein gymi machen, die sind meistens aber so gesteckt, dass nur wenige bestehen. da die meisten via sek/quarta prüfungsfrei übertreten.

da ich auch aus der schweiz komme und auch an informatik berufen interessiert bin (war) kann ich dir folgendes sagen. es wird wahrscheinlich ziemlich schwer werden, eine Lehre als informatiker mit einem real abschluss zu finden. da diese stellen doch ziemlich rar sind. ich weiss nicht von wo genau du kommst, aber bei uns ist die real schule eher schlecht gestellt, will heissen die meisten machen noch ein zehnte schuljahr und haben dann ca. ein ähnliches niveau wie ein sek abgänger
analyzer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 09:31:38    Titel:

Ich lerne gerade Informatiker, bin aus der Schweiz. Klar gibt es die Möglichkeit Informatiker aus einer Realschule zu lernen, meistens ist dies dann der Supporter. Ich denke eine Lehrstelle als Applicationsentwickler oder Systemtechniker zu bekommen, dürfte eher schwierig sein. Um die teschnische Matura zu machen, musst Du eine Aufnameprüfung bestehen. Diese knüpft aber an den Stoff der Sekundarschule an.
Mento
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 14:41:59    Titel:

bei mir wars einfach so, dass ich irgendso einen test machen musste (multi oder so ähnlich, eventuell wars auch der basic).

wenn du den bestehst ists eigentlich egal ob du von der real sek oder kantonsschule kommst Very Happy
analyzer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 15:03:28    Titel:

Bei diesen Checks gibt es nicht "bestanden" oder "nicht bestanden". Ist gibt einen Richtwert, je nach Firma sind dort verschiedene Anforderungen gefragt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum