Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche schnelle Antwort : Liefererskonti
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Suche schnelle Antwort : Liefererskonti
 
Autor Nachricht
Teufelchenw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 13:10:52    Titel: Suche schnelle Antwort : Liefererskonti

und zwar hab ich eine Frage zum Thema: Nachlässe in Form von Liefererskonti, bei mir im Buch steht halt erst die Frage "Lohnt sich die vorzeitige Zahlung der Rechnung unter Abzug von Skonto?" und dann rechnen die das halt einmal mit einer Überschlagslösung und einmal mit einer genauen Lösung. Wie ich das rechnen muss ist mir klar nur ich versteh nicht woher ich jetzt weiß ob sich das lohnt (in der Regel lohnt es sich ja) In dem Beispiel kommen da 36,73 % raus und die sagen dann das sich das lohnt warum ist dort nicht erklärt und das ist mein Prob. ich versteh nämlich warum sich das nun lohnt.

wäre nett wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte.

MFG
gfg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Paudorf City, Lower East Side

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 20:25:36    Titel:

es lohnt sich immer Smile
Teufelchenw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 22:29:18    Titel:

Das weiß ich^^ hab ich ja auch geschrieben aber damit ist meine Frage ja nicht beantwortet.
gfg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Paudorf City, Lower East Side

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 22:36:45    Titel:

was genau ist die frage?
gfg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Paudorf City, Lower East Side

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 22:49:02    Titel:

aso ... lol Very Happy

die 36,73 % entsprechen der Jahresverzinsung, wenn man die zb "3 % Skonto innerhalb von 10 Tagen" aufs Jahr umrechnet Wink
Steffe_
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 22:52:48    Titel:

Die 36,73% entsprechen dem Skonto auf einen Jahreszinssatz hochgerechnet, es lohnt sich also wenn dein Dispozinssatz, oder wo auch immer du das Geld herbekommst, < 36,73% p.a. ist ...

ok war jemand schneller *g*
gfg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Paudorf City, Lower East Side

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 23:03:03    Titel:

Steffe_ hat folgendes geschrieben:
ok war jemand schneller *g*


Mr. Green hab mich eh angestrengt Razz
Teufelchenw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 - 08:36:39    Titel:

Danke schonmal für euere Antworten aber was ist ein Dispozinssatz ?
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 - 09:15:26    Titel:

Vergleich das Ganze mal mit einem Dispokredit (Überziehung des Girokontos). Das ist so ziemlich der teuerste Kredit überhaupt und macht so 12 - 14 % im Jahr. Es lohnt sich also immer einen extrem teuren Kredit aufzunehmen, nur um Skonto auszunutzen (Denn 38 % > 12 %)

Gruß
Pauker
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Suche schnelle Antwort : Liefererskonti
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum