Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

welche ist die beste uni oder die geeigneteste?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> welche ist die beste uni oder die geeigneteste?
 
Autor Nachricht
Elami*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Barnstorf (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 19:25:29    Titel: welche ist die beste uni oder die geeigneteste?

ich hab zwar noch ein bisschen zeit bis ich studieren werde, wollte aber gerne jetzt schon eine "lieblingsuni" haben!
da ich eihentlich niemanden kenne der studiert, frag ich euch mal:

ich würde gerne jura studieren!
Dafür kommen in Niedersachsen/Hamburg/Bremen meines wissens nach diese unis in frage:

Oldenburg
Hamburg
Bremen
Hannover
Osnabrück

welche uni ist am besten und wo hat man gute unterkunftsmöglichkeiten!!! bin ja nicht reich und brauch deshalb auch ne billigere unterkunft!!!
wär sehr nett wenn ihr mir eure meinungen zu diesen unis schreiben könntet!!!

Danke im Voraus!!!b
Thali1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 21:42:36    Titel: Hallo,

Hallo, deutschlandweit gilt nach meinem Eindruck mittlerweile Freiburg als die beste juristische Fakultät, gefolgt von München und Tübingen. In Norddeutschland soll nur Kiel nicht ganz schlecht sein. Ansonsten ist das Examen in Baden-Württemberg und Bayern am schwersten zu bestehen. Nach der "Faustregel" fliegt dort immer ca. ein Drittel durch.

Viel Spaß beim Lieblingsunifinden.
robelz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 23:33:53    Titel: Re: Hallo,

Thali1 hat folgendes geschrieben:
Ansonsten ist das Examen in Baden-Württemberg und Bayern am schwersten zu bestehen. Nach der "Faustregel" fliegt dort immer ca. ein Drittel durch.


Deswegen machen wir ja auch am Ende unserer studentischen Laufbahn das 1. und 2. Landesexamen...
Solar
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 00:09:18    Titel:

@robelz:
Erst informieren, dann posten, ist ne Tatsache
smut
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2006 - 18:04:28    Titel:

hi kann dir nur soviel sagen, dass man in Hannover ne super Chance hat für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Das kann man natürlich auch an anderen Unis, aber in Hannover kann man einen Zusatztitel erweben und das geht sonst nur noch in Berlin oder so...
Von Bremen naja... hab ich bisher nicht so gutes gehört aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Rolling Eyes
smut
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2006 - 18:07:25    Titel:

In Oldenburg kann man nicht Jura studieren, soweit ich weiß, dafür aber noch in Göttingen. Osnabrück hat von allen niedersächsischen Unis den besten Ruf.

Sowohl von Hannover als auch von Bremen habe ich nichts Gutes gehört. Außerdem kann man Zusatzabschlüsse an sehr vielen Unis machen, z.B. auch in Mainz (wo ich bin).

Im Prinzip kommt es aber sowieso hauptsächlich auf die Examensnoten an und nicht auf die jeweilige Uni. Und wenn du nach Niedersachsen gehst, hast du ja eh ein niedersächsisches Examen. Da gibt es aber auch Unterschiede zwischen den Bundeländern, wie oben schon erwähnt wurde.
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2006 - 18:31:13    Titel:

In Osnabrück war ich selber drei Semester lang und kann es dort nur empfehlen.
Celest
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2006 - 18:45:20    Titel:

Hi!!!

Mache mir die gleichen gedanken im Moment!

Geh mal auf diese Seite:

http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=Show&tmpl=ha2

Das ist das Hochschulranking vom Stern! Ist total gut! Wenn du da auf Jura und dann auf Ranking kompakt klickst, kannst du die Bewertung von allen Unis sehen, die es in Deutschland gibt!

Extrem informativ! Very Happy Very Happy Very Happy
Elami*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Barnstorf (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2006 - 18:49:54    Titel:

hey danke... bin jetzt grade so oder so wieder in sonem hin und her ob ich überhaupt studiere... bei den ganzen sachen die man wissen muss... scheint echt fett zu sein!
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2006 - 19:00:36    Titel:

Ich finde, das Stern-Ranking ist auch mit Vorsicht zu genießen. Mich wundert es nämlich, dass Heidelberg fast überall als Schlussgruppe abschneidet, dabei hat die Uni für Jura nun wirklich einen guten Ruf!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> welche ist die beste uni oder die geeigneteste?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum