Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Referendariat: AG oder LG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Referendariat: AG oder LG?

Autor Nachricht
BobbyBrown
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 01:24:35    Titel: Referendariat: AG oder LG?

Würde mal gerne wissen, ob das Referendariat besser am Amtsgericht oder am Landgericht ist

Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass es am Amtsgericht besser ist, weil man da besser auf das 2.Staatsexamen vorbereitet wird.

Also das was man am Amtsgericht so macht ist "näher am 2.Staatsexamen", während man sich am Landgericht mit Dingen beschäftigt die für die Prüfung nicht soooooo relevant sind.

Stimmt das?? Ich hab mal gesucht (bei offizieller Seite ) aber nichts gefunden.........
Thali1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 11:12:42    Titel: Hallo

Hallo,

ich habe gerade meine Zivilstation am beim Amtsgericht beendet.
Beim Landgericht gibt es keine Wohnungsmiet- und Familiensachen, da diese gem. §§ 23 ff. GVG erstinstanzlich (streitwertunabhängig) den Amtsgerichten (Mietrechtsreferat und Familiengericht) zugewiesen sind. Bei 4 Zivilrechtsklausuren im 2. Examen sind dies ziemlich examensrelevante Bereiche, zumal es auch noch ein spezielles Familienprozeßrecht gibt. Außerdem kann man als Referendar beim Amtsgericht mehr Verhandlungen leiten Cool , als beim LG, weil es dort Kammer-und Einzelrichterverhandlungen gibt, bei denen man als Referendar eher ein bischen am Rand steht. Shocked Beim Amtsgericht sind auch die einzelnen Prozeßakten meistens dünner, als beim LG, dadurch kommt man auf mehr selbstabgefaßte Urteile und dadurch auf eine breitere Wissensstreuung.
Ich empfehle also das AG, am besten man macht einen Teil der Station im allgemeinen Zivilreferat und einen Teil beim Familiengericht.
Thali1
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 18:54:32    Titel: Hallo,

Hallo,

Äh, da wäre vielleicht noch zu ergänzen, daß beim Landgericht gem. §§ 23, 72 GVG zumindest die wohnungsmietrechtlichen Berufungen verhandelt werden. Familienrechtliche Berufungen gehen gem. §§ 23 b., 119 GVG aber zum OLG, wo es , zumindest in Ba.-Wü., keine Referendare (mehr) gibt....
BobbyBrown
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 19:57:46    Titel:

Danke dir. Mal sehen wie es in NRW ist
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Referendariat: AG oder LG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum