Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mittäterschaft trotz Exzess
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mittäterschaft trotz Exzess
 
Autor Nachricht
urd
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 20:14:28    Titel: Mittäterschaft trotz Exzess

Hi!!

Also ich hätte mal eine Frage zum Mittäterexzess.

Es war einmal... Cool

A und B wollen Leute verletzen...gemeinsam...sie schaffen eine Gefahr und alles geht seinen Gang.
Dann begeht B aber einen Mittäterexzess, denn er will den Tod eines Opfers. A nicht...klar Mittäterexzess, wird ihm nicht zugerechnet.

Aber die gemeinschaftliche Körperverletzung des Opfers ist vom Tatplan gedeckt und beide hatten Vorsatz...sind sie dann noch Mittäter einer (gemeinsamen) Körperverletzung oder schließt der Exzess das jetzt aus?

Später kommt sogar noch ein anderes Opfer, dessen Körperverletztung auch vom Tatplan gedeckt ist, aber besteht der noch, nach dem Exzess?

Konkret:
Schließt der Exzess eines Mittäters aus, dass nachfolgende Delikte mittäterschaftlich begangen werden können, obwohl sonst alle Voraussetzungen erfüllt sind?

Wäre echt nett, wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hat, denn ich bin schon lang am grübeln ob ich die Mittäterschaft bei allen Opfern nach dem Exzess nun ausschließe oder nicht... Crying or Very sad

Liebe Grüße an alle
MrKnusperkeks
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 01:34:36    Titel:

für den gemeinsamen tatplan und deren durchführung sind beide zu bestrafen. nur der exes kann nicht zugerechnet werden. alles andere ja.
Klaus_Kinski
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 12:35:54    Titel:

guck mal unter "sukzessive Mittäterschaft" nach .
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mittäterschaft trotz Exzess
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum