Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ändert sich das Auswahlverfahren in Mannheim?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ändert sich das Auswahlverfahren in Mannheim?
 
Autor Nachricht
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 17:38:52    Titel: Ändert sich das Auswahlverfahren in Mannheim?

Hallo zusammen,

ich will mich für das WS in Mannheim bewerben. Auf der Homepage ist ja das Verfahren beschrieben, nachdem das Ranking erstellt wird. Allerdings ist BWL noch als Diplomstudiengang geführt.
Wird sich das Auswahlverfahren in Zuge der Bachelorumstellung ändern?

Außerdem würde ich um eine kurze Einschätzung bitten, weil man hier ja von ziemlich extremen Anforderungen liest.

Abischnitt: 1,4 ( in BaWü, bringt mir das was?)
Zivildienst (inwieweit wird das angerechnet?)
Mitglied in 3 Vereinen, das wird ja aber wohl nicht wirlich etwas bringen
Wenn es klappt mache ich ab Juni noch ein 3 monatiges Praktikum in einer Personalbteilung.

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte. Ich habe mich ehrlich gesagt ziemlich auf Mannheim versteift und sehe jetzt in dem Forum, dass ich wahrscheinlich gar nicht reinkomme und muss mich dann nach Alternativen umsehen.

Welche Unis bieten denn noch ein sehr gutes BWL Studium. Vor Köln und Münster schrecke ich ehrlich gesagt wegen der Überfüllung etwas zurück, vor München wegen den Preisen.

Freue mich über Antworten Simon
eiesl
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 19:00:14    Titel:

Hi!

Das neue Verfahren ist wohl schon auf der Homepage zu finden! Wink

http://www.bwl2.uni-mannheim.de/bachelor.html

Dann Links im Menü "Bewerbung" anwählen.

Hoffe geholfen zu haben.
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 21:04:46    Titel:

Hi,

vielen Dank erstmal. Das habe ich völlig übersehen auf der Homepage. Kann jemand meine Chancen einschätzen?

Und wo mache ich den TOEFL Test am besten?

MfG Simon
Don_Carlos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 21 März 2006 - 21:24:27    Titel:

Chancen:

Hm... vielleicht im Nachrueckverfahren... aber verlassen wuerde ich mich nicht drauf... ist halt alles auch zusaetzlich schwer abzuschaetzen, weils ja eben auf Bachelor umgestellt wurde... also ich wuerde mir auf jeden Fall auch noch Alternativen ueberlegen...

Toefl:

Na, am besten wendest du dich mal an eine der Kontaktadressen unter http://www.ets.org ....

MfG
ffm85
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 10:49:38    Titel:

für den TOEFL sofort (!!!!) anmelden, wennde noch ne Chance auf nen Platz haben willst. Im Mai wirds warscheinlich schon schwer werden... richte Dich darauf ein, den irgendwo in Deutschland zu machen !
ffm85
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 22 März 2006 - 10:50:50    Titel:

Nachtrag: Aus welchem Bundesland Du kommst spielt keine Rolle in MA.
sheme
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 14:48:18    Titel:

hey **lisa**
ich werde versuchen in der ersten zeit zu pendeln... komme aus dem rhein main gebiet und bräuchte 50 min mit dem ICE... dann, nachdem ich mich ein wenig eingelebt und leute kennengelernt habe, wollte ich dann umziehen... mal sehen wie es mit dem pendeln klappt.. habe aber gehört. dass es einige pendler auf dem campus gibt?

sonnige tage wünsche ich euch
TalibKweli
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 295
Wohnort: London

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 15:29:41    Titel:

Ich würde dir raten auf jeden Fall von Anfang an dort zu wohnen, denn die meisten leute lernt man in der Anfangszeit kennen und dann ist es hinderlich, wenn man immer lange Fahrtzeiten hat und viel Rücksicht auf die Abfahrtszeiten nehmen muss
BlackCloud
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 15:59:14    Titel:

Ich werde zuerst wohl auch pendeln müssen, falls ich genommen werde, brauche ungefähr eine halbe Stunde mit dem Zug nach Mannheim.

Würde mich so freuen, wenns klappt. Wink
Bin mir halt irgendwie noch ziemlich unsicher, ob ich dort in ne Wg ziehen soll oder doch lieber allein wohnen will...
**Lisa**
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2006 - 22:07:41    Titel:

Ja, das werd ich wohl so machen...

Der Link ist www.ets.org oder ganz einfach www.toefl.org.
Ich hab den Test schon gemacht und das einfachste ist wirklich, die ganze Registrierung online zu machen, da sieht man dann auch sofort, ob der gewünschte Testort und -tag noch frei ist oder nicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ändert sich das Auswahlverfahren in Mannheim?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum