Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ändert sich das Auswahlverfahren in Mannheim?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ändert sich das Auswahlverfahren in Mannheim?
 
Autor Nachricht
d-u-d-e
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 21:08:20    Titel:

Kann es sein, dass das Auswahlverfahren in Mannheim sich für den bachelor geändert hat? Hab mal ein bischen auf der homepage geschaut... Und nun als ausserschulisches nur noch Praktikas/Ausbildung zählt?
Kann es dann sein, das zum bachelor auch Studenten im Abi-Bereich bis 1,5 zugelassen werden!?
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 03:31:49    Titel:

@dude

Ja es zählt wohl nur noch Praktikum/ Ausbildung / Zivi bzw FSJ

Mich würde auch interessieren, ob man eher mit einem etwas schlechterem Schnitt reinkommt, oder ob es sogar noch härter wird. Denke aber das es einige aktuelle Abiturienten überraschen wird, dass ein TOEFL/IELTS Test verlangt wird und deswegen die Bewerberzahlen nicht ganz so enorm sind.

Letztes WS wohl ca 3800 auf 300 Plätze.

Aber die einzige Möglichkeit ist bewerben und abwarten was passiert.

MfG Simon
J.-J.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 13:36:43    Titel:

Hallo!
Weiß jemand seit wann die Informationen zum Auswahlverfahren online sind?
Mir kommt das alles reichlich spät vor...

Was meint ihr ab wie vielen Punkten beim Auswahlverfahren man reinkommt?
Bei der Gewichtung 5:2:1, die für die drei Kriterien angegeben wird, kann man ja im Bestfall 120 Punkte kriegen...
meint ihr, dass 98 reichen werden??? (hab das mal durchgerechnet^^)

MfG
J.
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 14:27:05    Titel:

Hast du mit 14 Punkten gerechnet?

Ich denke mal dass du so auf jeden Fall reinkommst.
J.-J.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 15:31:44    Titel:

nee...hab mit 15 gerechnet... ( 75 + 30 + 15 = 120...oder bin ich doof?)

hab mich übrigens grade für den Toefl angemeldet...
also in Düsseldorf gibts noch einige Plätze... konnt mir sogar das Datum aussuchen ^^
wenn die ca. 3 Wochen für die Ergebnisse brauchen, hab ich die am 16.06.. Sollte reichen...

Allerdings finde ich die Organisation in Mannheim ein wenig fragwürdig... Ich war im November beim Tag der offenen Tür und da konnten die noch überhaupt keine Informationen zum Auswahlverfahren geben...
Ein bisschen spät dran...
Vor allem für Abiturienten wäre es schließlich vorteilhaft gewesen, ein halbes Jahr vorher bescheid zu wissen, was sie noch so alles brauchen und besorgen müssen... damit es eben nicht alles in die Abiturphase fällt... *grumml*

Naja...
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 17:27:43    Titel:

Ich meine für die 98 Punkte...
J.-J.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 17:46:11    Titel:

da hab ich mit meinen (voraussichtlichen) abinoten gerechnet...
Gesamtpunkte 788:56 = 14,07
Durchschnittsnote Mathe, Deutsch und Englisch = 13,83

und dann 5*14,07 + 2* 13,83 = 98,02

joa...
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 17:48:24    Titel:

Wenn du damit nicht reinkommst frag ich mich wer reinkommen soll...

Aber Mannheim ist dann wohl eher nichts für mich, wenn da nur 1,0 Leute gefragt sind. Werde wohl nach FFM gehen.
schakiiieee
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 18:26:09    Titel:

Denk wohl auch, dass du damit gut reinkommen müsstest... Cool

Edit:

Bis wann weiß man denn in Mannheim, ob man reingekommen ist oder nicht?
Ich weiß, noch kann man sich garnicht bewerben, trotzdem würde es mich interessieren!
S1mon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 19:10:56    Titel:

Auf der Homepage steht Mitte August.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ändert sich das Auswahlverfahren in Mannheim?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum