Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie wirkt Salicylsäure ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Wie wirkt Salicylsäure ?

Autor Nachricht
gloryous
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2004 - 15:30:27    Titel: Wie wirkt Salicylsäure ?

Hallo!

Ich suche dringend die Wirkungsweise von Salicylsäure bei Schmerzen.
(Reaktionsgleichung, etc.)
Im Internet finde ich immer nur die der AAS.

Grüße , gloryous
wig
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2004 - 14:33:02    Titel: Wie wirkt Salicylsäure?

Salicylsäure heißt eigentlich Acetylsalicylsäure (ASS), das ist jedenfalls das Schmerzmedikament (Aspirin etc.) Es wirkt über Hemmng der Prostaglandinsynthese. Prostaglandine sind unter anderem für die Schmerzentstehung zuständig. Eine wichtige Wirkung von ASS ist aber auch die Verhinderung der Blutgerinselbildung durch Hemmung der Verklumpung der Blutplättchen (Thrombocyten). Deshalb dient ASS auch zur Vorbeugung von Herzinfakt und Schlaganfall
gloryous
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2004 - 15:57:43    Titel:

Hallo!

Die Wirkungsweise von ASS, kenne ich - wie bereits o.a.-, aber dennoch Danke.

Die bei SS habe ich nun auch selbst durch Nachdenken rausbekommen.

Grüße, gloryous
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2004 - 13:46:44    Titel:

Salicylsäure ist nicht das gleiche wie Acetylsalicylsäure! Aus Salicylsäure wird Acetylsalicylsäure hergetellt. Folgendes steht im Römpp zu Salicylsäure:
Salicylsäure besteht aus deinen, farb- und geruchlosen, kratzend süßsäuerlich schmeckenden Kristallen, die einen unangenehmen Nachgeschmack haben. Salicylsäure verfärbt sich bei Lichteinwirkung. Beim raschen erhitzen kommt es zur Decarboxylierung. Salicylsäure ist schwer löslich in kaltem, leichter löslich in heißem Wasser. Außerdem ist sie leicht löslich in Ethanol, Ether und Aceton. Der pH-Wert einer gesättigten wässrigen Lösung beträgt 2,4. Physiologie: Salicylsäure wirkt etwa ebenso stark gegen Bakterien wie Phenol, verhindert die alkoholische Gärung des Zuckers, das Sauerwerden der Milch, die Essigsäurebildung in alkoholischen Getränken und wurde deshalb früher zur Lebensmittelkonservierung genutzt. Als Keratolytikum löst Salicylsäure die unversehrte Haut (Hornhaut) langsam und schmerzlos auf. Vorkommen: In freiem Zustand kommt Salicylsäure in allen Teilen der Spierstaude, in Sennesblättern und Kamillenblüten vor. Herstellung: Durch Carboxylierung von Natriumphenolat bei 130°C mit Kohlendioxid und Reinigung durch Sublimation. Verwendung: Als Zwischenprodukt für pharmazeutische Produkte, z.B. für Acetylsalicylsäure in Streupulver, salben, Antiseptika, zur Konservierung von Tinte, Leim, Gerbstoffen, bei der Herstellung von Pflegemitteln, Kosmetika, Riechstoffen, Sonnenschutzmitteln, Gießereihilfsmitteln, Vulkanisationsverzögerern und Textilhilfsmitteln, als Zwischenprodukt für Farbstoffe, in der Kosmetik als desodorierender, antiseptischer Schweißpuderzusatz. Geschichtlich: Schon Hippokrates empfahl Pappeln- und Weidenrinden gegen rheumatische Schmerzen. Salicylsäure wurde 1838 von Piria aus Salicin erstmals hergestellt, 1840 wiesen Löwig und Weidmann die Säure in der Spierstaude nach und 1874 erfolgte die in ihren Grundzügen auch heute noch übliche Synthese aus Phenol und Kohlendioxid durch Kolbe.
Evtl. hilft dir das...
gloryous
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2004 - 18:12:45    Titel:

Hallo!

Den Römpp-Artikel habe ich schon lange, aber dennoch danke.

Mir ging es nur darum wie ss wirkt.
Verkürzt gesagt: ASS blockiert das Enzym durch die Acetyl-Gruppe, die die SS ja nicht hat.

Meine Lösung:
Die SS reagiert mit Acetyl-CoA aus dem Citratzyklus. Es wird also die Actyl-Gruppe von Acety-CoA auf die SS übertragen:
SS + Acetyl-CoA --> ASS + CoA

Die ASS wirkt dann, wie o.a. schmerzhemmend.
So hab ich mir das zusammengereimt. Ist das richtig?

Grüße, gloryous
FElix G.
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2005 - 11:40:41    Titel:

SAlicylsäure und noch Stärke das acetylierte Derivat erreichen ihre analgetische Wirkung über die Hemmung der Cyclooxigenase (nicht selektiv, d.h.sowohl 1 als auch 2). Die COX ist wie schon richtig erwähnt an der Synthe von Prostaglandinen (Schmerzmediatoren) beteiligt.
Die acetylierte Form ist besser wasserlöslich und daher daher auch wirksamer. Der Einsatz von SAlicylsäure ist jedoch obsolet und in keinster Weise zu empfehlen, da die hemmung der COX auch Nachteile mitsich.
seliHH84
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2005 - 19:53:21    Titel:

Salicylsäure wirkt keratolytisch d.h hornhauterweichend, wird in der Arzneimittelindustrie eingesetzt in Salbe etc.
Acetylsalicylsäure wird als Schmerzmittel eingesetzt, gehört zu den Prostaglandinsynthesehemmern (Stoffe die im Körper den Schmerz auslösen ) u.a auch als Blutverdünner mit 100mg.
lupatria88
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 März 2007 - 17:06:41    Titel:

Kann mir zufällig jemand Qellen oder Materialhinweise nennen bezüglich des Wirkungsganges von Salicylsäure nennen? Das wäre wirklich überaus hilfreich!!!
Falls mir jemand helfen kann, schreibt mir bitte an meierhouse_julie@web.de
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Wie wirkt Salicylsäure ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum