Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

huhu suche eine funktion /kombinatorisches problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> huhu suche eine funktion /kombinatorisches problem
 
Autor Nachricht
ansunny
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 18:01:32    Titel: huhu suche eine funktion /kombinatorisches problem

also ich versuche die unterschiedlichen Möglichkeiten der anordnungen von framebalken auf éiner Website heruaszufinden für n framebalken
1. framebalken können sich treffen also ein rechter ist durchgehend und ein middlerer endet an dem rechten
2. die framebalken können waagerecht und senkrecht angeordnet sein

so also suche ich eine funktion für die a = f(n) ;n sei die anzahl der framebalken, a die anzahl der unterschiedlichen möglichkeiten
so durch probieren habe ich herausbekommen
f(0) = 1 (also ein fenster ohne framebalken)
f(1) = 2 (also eins mit waagerechtem framebalken und eins mit senkrechten)
f(2) = 6
f(3) = 21 => bin mir aber nicht ganz sicher kann also sein das ich noch nciht alle möglichkeiten für n = 3 habe

so gesucht ist nun die funktion die mir die möglichkteiten für n framebalken angibt?!


danke im vorraus für sinnvolle beiträge
ingu
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 23 März 2006 - 18:11:16    Titel:

wenn deine Werte stimmen und man nicht noch mehr beachten muss...

f(x) = 4/3x³ - 5/2x² + 13/6x + 1

probiers einfach mal aus, obs weiterhin sinnvolle Werte gibt... Razz
Wirdbald Ökonom
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24 März 2006 - 09:14:47    Titel:

Jaja, wenn man nicht noch mehr beachten muss,

aber da man Framebalken an einer beliebigen Position durch das Bild ziehen kann (z.B. auch genau in der Mitte), ist es mir schleierhaft, was Du eigentlich ausrechnen willst. Bereits für n=1, d.h. für einen Framebalken gibt es fast unendlich viele mögliche Positionen. (naja, vielleicht beschränkt durch die Bildschirmauflösung)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> huhu suche eine funktion /kombinatorisches problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum