Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prüfungsreihenfolge GG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Prüfungsreihenfolge GG
 
Autor Nachricht
LMUSimone
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 - 12:00:09    Titel: Prüfungsreihenfolge GG

Schönen Sonntag erstmal an alle,

Ich hab mal eine Frage gibt es im ör auch irgendeine Faustformel für die Reihenfolge in der ich die Art. prüfen muss?
oder ist das eher egal?

Danke für eure Hilfe
cristina22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 - 13:15:54    Titel:

das einzige was mir einfällt ist

1. Freiheits- vor Gleichheitsgrundrechten

2. das speziellere Grundrecht vor dem allgemeineren Grundrecht (grundrechtskonkurrenzen!)

3. Subsidiarität des Art. 2 I GG beachten
Milkalinchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 - 14:01:33    Titel:

Und im Zweifel noch die, die man zwar anprüft, aber nicht bejaht vor denen, die man dann am ende wirklich bejahen will..
also z.b. wenn es bei grundrechten um geld/berufsverdienst geht, das eigentum zuerst, weil man das verneinen muss, weil ja das vermögen nicht geschützt ist. und dann erst die berufsfreiheit...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Prüfungsreihenfolge GG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum