Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lernen?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Lernen?!
 
Autor Nachricht
Hora
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 - 19:36:05    Titel: Lernen?!

Hallöchen,

ich wollt ma fragen wie ihr Leute so eure vokabeln lernt ^^.Brauche so paar Anregungen, weil ich nie so wirklich gelernt hab und es mir jetzt ma richtig vorgenommen hab, und da wollt ich mia erstma paar ideen einholen wie andere menschen es den so machen... werde dann die eine oder andere Sache ausprobieren und gucken, ob es mir so spass macht =)
Vielen dank schonma für euere Antworten


MFG das Hora
Martin279
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 - 19:49:29    Titel:

also ich mach das so :
ich guck mir die vokabeln an die wir neu gekriegt haben , schreib die schwierigen raus und las mich alle noch mal abfragen Wink
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 - 20:14:09    Titel:

Karteikarten-System.
Die kann man immer bei sich tragen und "Wartezeiten" wie Zugfahrten, Postschalter, etc. überbrücken. Außerdem wächst der "gelernt" Stapel recht schnell an was ich sehr motivierend finde. Ich konnte nie sonderlich gut mit dem Vokabelheft lernen...
Irishgirl
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 - 20:42:12    Titel:

Ich schreib mir die Vokabeln, die mir schwieriger erscheinen auch immer raus, dann schau ich sie mir nochmals an und dann hab ich sie meistens eigentlich drauf
Caillean
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1227
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 - 21:00:24    Titel:

ich hab auch immer mit Karteikarten gearbeitet. Mit einem ordentlichen System sieht man auch auf den ersten Blick was man schon kann und was nicht.
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 26 März 2006 - 21:28:01    Titel:

Kommt drauf an wie viel und was man lernen muss

Wenns ums stumpfe Vokabelnlernen ohne zusammenhang geht (also z.B. dem Schulbuch entsprechend) sind karteikarten recht nützlich, auch wenns anstrengend ist.

Für den direktgebrauch gefallen mir persönlich britische serien und nachrichten sehr gut - BBC, CNN und konsorten kriegt man über satellit ja problemlos, auch kabel bietet manchen sender, dort kann man sich auch an die richtige aussprache gewöhnen - und wenn man serien will findet man so manches online und kann sich auch staffeln bestellen - lernt sich natürlich scheiss einfach wenn man z.b. southpark guckt Wink
VFA17
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 708
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 27 März 2006 - 09:53:34    Titel:

Bei Vokabeln habe ich mir auch immer Kartei Karten angelegt

Bei Grammatik habe ich mir selber immer eine Übersichtsseite über das Thema (z.B. eine Zeit) gemacht. Denn ich kann nur lernen, wenn ich es mir selber erarbeite . Ich habe mal einen Lerntyp test gemacht und da kam halt raus, dass ich der HANDLUNGS-TYP bin und dat stimmt auch

Viel Spaß beim Lernen Laughing
Lalelu81
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 März 2006 - 13:49:17    Titel:

Hallo, es gibt ja einen Unterschied zwischen Aktiv Wortschatz und Passivwortschatz. Ich habe den Tip bekommen, das man, damit Wörter vom Passivwortschatz in den Aktivwortschatz übergehen, einen Text schreiben soll und darin gezielt die neu gelernten Vokabeln verwenden soll.
harakiri
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 28 März 2006 - 00:46:16    Titel:

hi, also ich war auch immer lernfaul.. hab wenns wichtig war, die Vokabeln einfach 3-5 mal stumpf abgeschreiben, also
deutsch - englisch
deutsch - englisch
und andersherum... du musst nicht viel nachdenken, und kannst die dannach trotzdem...hört sich dumm an, ist aber effektiv, also war für mich zumindest die schnellste form die vokabeln zu lernen...
kann natürlcih sein, dass die dann nur im kurzzeitgedächnis bleiben... Very Happy aber vielleicht hilft das dem ein oder anderen auch....
Hora
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28 März 2006 - 12:57:08    Titel:

Hoi

vielen dank für eure vielen anregungen =)
ich glaub ich werd es ma mit den Karteikarten probieren is anscheinend die meist verwendete methode ^^... ausserdem kann ich dann auf meinem 45min weg zur schule lernen is also glaub ich ne gute lösung XD
nochmals vielen dank

MFG das Hora
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Lernen?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum