Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage wegen Urheberrechtsverletzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage wegen Urheberrechtsverletzung
 
Autor Nachricht
Sony-87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 27 März 2006 - 13:14:51    Titel: Frage wegen Urheberrechtsverletzung

Hi, also es geht sich um Folgendes:

Das rauskopieren von Internetbeiträgen, egal ob mit oder ohne Quellenangabe, ist ja bekanntlich verboten. Das kann man nur mit direktem Verweis auf die Seiet machen, sprich Link.
Kann mir jemand Näheres zu diesem Gesetz erzählen? Seit wann ist das so? Wie kann man die Nutzer eines Forums in einem "Muster" darüber informieren und eventuell sich gleichzeitig abschützen?
Denn es gab ja auch Fällr (Heise) wobei Forenmoderatoren kostenpflichtig abgemahnt wurden, weil sie das mit dem Verweis nicht beachtet haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Gesetzesartikel wo man das nachlesen kann sind auch gern gesehen Smile
Pandur
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 27 März 2006 - 20:25:51    Titel:

Zitat:
Gesetzesartikel wo man das nachlesen kann sind auch gern gesehen


http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

§ 97 regelt den Unterlassungsanspruch / Schadensersatzanspruch.

Gruß Pandur
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 27 März 2006 - 20:26:05    Titel:

Icg gehe mal davon aus, daß damit speziell Fragen des Urheberrechts gemeint sind; in diesem Zusammenhang können sich aber auch Probleme aus völlig anderen Bereichen, zB Wettbewerbsrecht, Strafrecht ieS etc. stellen.
Das entsprechende UrhG ist hier zu finden:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/
Weitere Infos:
http://www.jura.uni-sb.de/urheberrecht/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage wegen Urheberrechtsverletzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum