Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Strafrecht AT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht AT
 
Autor Nachricht
smut
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 27 März 2006 - 14:34:25    Titel: Hausarbeit Strafrecht AT

hi,
ich hab da ein kleines Problem mit meiner Hausarbeit.
B erwähnt zufällig das O beim verfassungsschutz tätig ist. H(führender Kopf einer rechtsextremen Partei) plant daher mit T M und K dem O eine Abreibung zu verpassen.
B teilt dem H die Adresse des O mit H wusste diese jeoch bereits schon.
B weiß von dem Plan gegen O und lächelt und nickt und sagt er konnte den O noch nie leiden.
Die eigentliche Haupttat gelangt nur in das Versuchsstadion.

Frage: kann ich B wegen psychischer Beihilfe drankriegen Question wenn ja mit welcher Bergündung Question
Und ist Beihilfe zum versuch strafbar Question
wär super wenn ihr mir helft
MFG smut Very Happy
dragonfly
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 164
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 27 März 2006 - 15:13:40    Titel:

Beihilfe zur versuchten Tat ist strafbar.
Straflos wäre nur eine versuchte Beihilfe.

Psychische Beihilfe meint jeden Tatbeitrag, der die Haupttat ermöglicht, erleichtert oder die vom Täter begangene Rechtsgutverletzung verstärkt.
Indem der B sein Wohlgefallen zeigt, verstärkt er den Tatentschluss des H. Er bestätitgt den H in seinem Denken und Handeln und minimiert die Chance, dass H sich doch noch anders entscheidet.

Dann käme allerdings noch der Meinungsstreit zum Zuge:
Die einen fordern Kausalität zwischen Gehilfenbeitrag und Tat.
Die anderen lassen es schon gelten, wenn der Gehilfenbeitrag die Tat "irgendwie fördert".
Also beispielsweise in Form einer Bestätigung.
smut
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 27 März 2006 - 17:30:09    Titel:

danke für die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht AT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum