Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

winkelhalbierende
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> winkelhalbierende
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 13:54:01    Titel: winkelhalbierende

wie bekomme ich die koordinatengleichung der winkelhalbierende der innenwinkel eines dreiecks (rechtwinklig) heraus?
Anderer Gast
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 23:47:45    Titel:

Winkelhalbierenden schneiden sich im Mittelpunkt des Inkreises. Dies ist der Kreis, der die drei Seiten des Dreiecks jeweils nur in einem Punkt von innen berührt.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter ...
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3083

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2004 - 16:37:34    Titel:

Hi, eventuell hilft das. Ist zwar aufwendig aber aus dem Stegreif fällt mir kein anderer Weg ein.

Du hast die Punkte ABC eines Dreiecks fest.

Ich nehme jetzt mal den Winkel Beta bei C und berechne deren Winkelhalbierende als Geradengleichung.

Bei Winkelhalbierenden gilt folgendes:

Die beiden anliegenden Seiten sind verhältnisgleich dem Quotienten aus den beiden Teilstücken der 3. Dreiecksseiten, welche die Winkelhalbierende schneidet.

Mathematisch:

Wir haben den Winkel bei C. Er wird von den Seiten a und b eingeschlossen.

p und q sind die Geradenteilstücke von c.
p [AS] q [SB] S ist der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden und der Seite c.

a/b = p/q


Wie du das weiterrechnest, findest du hier. Ich hoffe, du kommst klar. Laughing


http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=18874&highlight=#18874
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> winkelhalbierende
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum