Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Seitenverhältnisse Geometrie, Aufgabe Klasse 12 (NG) in BW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Seitenverhältnisse Geometrie, Aufgabe Klasse 12 (NG) in BW
 
Autor Nachricht
Imhoteph
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 13:55:41    Titel: Seitenverhältnisse Geometrie, Aufgabe Klasse 12 (NG) in BW

Hallo zusammen.

Erst mal: ich bin neu hier Wink
Aber wie dem auch sei - ich hab da gleich ma ne Frage Razz und die ist mir ziemlich peinlich...
Leider muss ich gestehen, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann, wie das geht und trotz 2 Seiten rumrechnen nix gescheites dabei rausgekommen ist.

Zu Der Aufgabe:

Wir haben ein Dreieck mit den Ecken A, B und C
Eine Gerade (g) schneidet die Gerade durch die Punkte A und B in dem Punkt S, die Gerade durch B und C im Punkt T und die Gerade durch A und C in Punkt R.

der Punkt S teilt die Strecke AB im Verhältnis s
der Punkt T teilt die Strecke BC im Verhältnis t
der Punkt R teilt die Strecke CA im Verhältnis r

zeige, dass s*r*t=-1

So - und da hört's bei mir auf Sad

Ich bin jedem über Tipps oder Vorschläge dankbar.
Auch Lösungsansätze oder Ideen sind gerne gesehn Very Happy

Also legt los Cool
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen - und am besten möglichst schnell...
Imhoteph
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 16:14:31    Titel:

Ich hab mir das schon aufgemalt...

Ein Schnittpunkt liegt außerhalb des Dreiecks, also Geradenschnitt mit der Verlängerung der Strecke durch zwei Eckpunkte.


EDIT: Mist ich seh gerad, dem waren meine ganzen Leerzeichen egal ^^

*hmm*

Ich hab mir so Mühe gegeben o_O

C#.
##|\
##| \
. #|# \
R' |. # \
##|'_, _\ B
# A#S ' . \
###### ' \.T
######### ' . g

Raute= Leerzeichen ^^ (Hoffe man kanns erkennen - ist jetzt auch leider etwas verschoben ^^)

So sieht das in etwa aus ^^

PS: TR und RS sind linear abhängig (aber das sieht man ja ;D)


Hat mir keiner einen Rat ? Ich sitz schon stundenlang da und hab schon ein paar Blätter vollgeschmiert ...
xaggi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1190

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 16:41:18    Titel:

Kannst du mit dem Begriff "geschlossener Vektorzug" was anfangen?
Imhoteph
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2004 - 16:42:58    Titel:

Jap, kann ich...
das hab ich schon probiert, aber irgendwie mach ich wohl was falsch... *grmlz*
Imhoteph
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2004 - 12:30:45    Titel:

So in etwa:

Code:

C  .
    |\
    |  \
.   |   \
R'  |     \
    |'_,___\ B
   A  S ' .  \
            ' \.T
                  ' . g
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Seitenverhältnisse Geometrie, Aufgabe Klasse 12 (NG) in BW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum